Ranieri will Italien-Coach werden

Nach wie vor ist die Enttäuschung über die Nicht-Qualifikation zur WM 2018 Italiens groß. Gleich im Anschluss wurde die Krise aber noch verschärft, da man sich nach mehreren Wahlgängen auf keinen neuen Präsidenten des italienischen Fußballverbands einigen konnte. So ist des derzeit traurige Gewissheit, dass der Weltmeister von 2006 weder einen Nationaltrainer, noch einen Präsidenten hat. Nun hat sich allerdings ein sehr prominenter Coach in die Debatte um den neuen Trainer eingeschalten. Sein Name: Claudio Ranieri.

„Jeder Italiener würde es lieben“

Bis dato bleibt den italienischen Fans nur übrig den WM 2018 Song zu singen, anstatt ihre Mannschaft in Russland anzufeuern. Der 66-jährige Ranieri ist derzeit noch bis 2019 beim FC Nantes beschäftigt, hat sich aber ein Hintertürchen offengelassen.“Jeder Italiener würde diesen Arbeitsplatz lieben“, sagte der 66-Jährige bei „Sky Italia“ und fügte an: “ Ich habe einen Zweijahresvertrag beim FC Nantes. Wenn ich kontaktiert werde, werde ich um meine Freistellung bitten.“ Ein Dementi hört sich jedenfalls anders an und würde die italienische Fangemeinde wohl in Frohlockung versetzen. Ranieri hat erst vor zwei Jahren Leicester City sensationell zum Meistertitel geführt und hat spätestens dann Kult-Status erreicht. Vor allem würde er auch finanziell stemmbar sein. Andere Trainerkandidaten wie Carlo Ancelotti, Massimiliano Allegri oder Antonio Conte verdienen ein Vielfaches dessen, was Ranieri in Frankreich kassiert.

Sehr viel Erfahrung

Was auch für Ranieri spricht ist seine unglaubliche Erfahrung. Der Fußballlehrer mit der markigen Brille hat schon Stationen beim SSC Neapel, AC Florenz, FC Chelsea, Juventus Turin, AS Rom, Inter Mailand, AS Monaco oder eben Leicester City hinter sich und überall Erfolge gefeiert. Ranieri hat übrigens auch als Aktiver viel Erfahrung im italienischen Fußball. Von 1972 bis 1984 war er unter anderem beim AS Rom, Catania Calcio und US Palermo unter Vertrag. Das Italien Trikot hat er aber nie getragen. Wie diese Geschichte weitergehen wird ist zur Stunde noch unbekannt, dass aber ein Trainer selbst Interesse signalisiert hat es bisher noch nicht gegeben.