26 Spieler im Kader der kommenden Endrunde

Für die kommende Europameisterschaft 2021 wird es eine Änderung bezüglich der Kadergröße geben. Aufgrund des dicht gedrängten Programms im letzten Jahr und zur Absicherung von möglichen Corona-Infektionen, wird die mögliche Anzahl der Spieler im Kader erhöhte. Statt wie sonst üblich 23 Spieler für das Turnier mitzunehmen, können die EM Teams 2021 dieses Mal 26 Spieler mit auf die Spielerliste nehmen.

Für jene Spieler die an der Kippe stehen, ist das auf jeden Fall eine gute Nachricht und macht Hoffnung auf eine Teilnahme an der paneuropäischen Europameisterschaft mit dem jeweiligen Nationalteam.

Nationaltrainer wünschen sich Kadervergrößerung

Die UEFA  entschied sich für die Vergrößerung des Kaders nachdem zahlreiche Nationaltrainer an sie herangetreten sind. Unter anderem stellten Italien und Belgien die Forderung, so besser auf Pandemie-begründete Ausfälle reagieren zu können und so bei einzelnen Spielen mit einem Rumpfkader antreten zu müssen.

Dieser Wunsch wurde schließlich erhört und einer Erweiterung der Kader um 3 Spieler fixiert. Mit den nun 26 möglichen Spielern bieten sich für alle 24 EM-Mannschaften mehr Möglichkeiten und größere Flexibilität. Noch nicht ganz klar ist, ob alle 26 Spieler auf dem Spielbericht stehen können und als Einwechseloptionen zur Verfügung stehen. Sobald das geklärt ist, informieren wir dich natürlich darüber.

Neue Chance für Müller, Hummels & Boateng?

Für die Mannen im Deutschland EM 2021 Trikot könnte der größere Kader ein schon lange diskutiertes Problem lösen. Jogi Löw könnte nun ganz leicht Müller, Hummels und auch Boateng mit in den Kader aufnehmen ohne das den jüngeren Talenten der Platz verstellt werden würde. Sie wäre damit als Joker mit dabei und könnten ihre Erfahrung, etwa vom Weltmeistertitel 2014, mit einbringen.

Aber auch für jüngere Talente wie James Musiala vom FC Bayern München könnte der neue 26-Mann-Kader die Türe zur EM 2021 öffnen. Deutschland ist so oder so auf jeden Fall bei dem EURO Favoriten 2021 dabei und wird auch in diesem Jahr wieder vorne dabei sein.