Marco Verratti mit 4 bis 6 Wochen Pause

Es könnte eine Hiobsbotschaft für das italienische Nationalteam gewesen sein. Marco Verratti verletzte sich im Training bei seinem Verein Paris Saint-Germain und wird ins Ligageschehen der französischen Ligue 1 diese Saison nicht mehr eingreifen. Ob sich eine Teilnahme bei der EM 2021 ausgeht ist mehr als nur fraglich.

Die EURO startet am 11. Juni 2021 mit dem Spiel Italien gegen die Türkei bei dem Verratti im Mittelfeld die Fäden mitziehen sollte. Schafft er is bis in einem Monat wieder fit zu sein?

Bänderzerrung im rechten Knie

Paris Saint-Germain ist in der französischen Ligue 1 noch mitten im Titelkampf. Nach dem Ausscheiden im Champions League Halbfinale gegen Manchester City liegt der gesamte Fokus auf dem Meistertitel in Frankreich, wo man 2 Spiele vor Saisonende 3 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Lille hat. Ein wichtiger Faktor im Rennen um den Titel ist natürlich auch Mittelfeldmotor Marco Verratti, der sich nun aber im Training verletzt hat.

Die Diagnose: Bänderzerrung im rechten Knie und das vorzeitige Saisonende für den Italiener. Die Verletzungspause dürfte etwa 4 bis 6 Wochen dauern, womit er nicht nur für PSG ausfällt, sondern auch für das Nationalteam Italiens mehr als nur fraglich ist. Beim EM Eröffnungsspiel 2021 im Olympiastadion von Rom wird Verratti wohl nicht mit von der Partie sein.

Geht sich die Endrunde 2021 überhaupt aus?

Italien trifft in EM 2021 Gruppe A auf die Türkei, die Schweiz und Wales. Die Gruppenphase läuft von 11. Juni bis 23. Juni 2021. Fällt Verratti die Maximaldauer von 6 Wochen aus, wäre er genau zum Ende der Gruppenphase wieder fit und damit bereit für ein etwaiges EURO Achtelfinale 2021.

Bei 4 Wochen Verletzungspause wäre er schon zu Beginn wieder mit von der Partie. Aufgrund des vergrößerten Kaders für die kommende Endrunde wird Verratti wohl auf mit dabei sein. Dass er von Anfang an mit am Platz steht, ist sehr unwahrscheinlich. Die Vorbereitung auf des paneuropäische Turnier wird er mit Sicherheit verpassen.