Wales als Gruppensieger vor England

Überraschung in Gruppe B bei der Euro 2016 in Frankreich. Nicht die hocheingestuften Engländer, sondern Wales sicherte sich mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Russland den Gruppensieg. Die Three Lions müssen sich indes nach einem 0:0 gegen die Slowakei mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Die Slowaken waren mit dem dritten Platz die Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale.

Wales dominiert gegen Russland

Wayne Rooney dribbelt

Abb.1: Wayne Rooney und England werden zweiter

Russland brauchte gegen Wales in jedem Fall einen Sieg, um die Chancen auf einen Achtelfinaleinzug aufrecht zu erhalten. Davon war die Sbornaja, die über das gesamte Turnier hinweg enttäuschte, jedoch weit entfernt. Bereits nach 20 Minuten war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Nach mustergültigen Kontern die durch Aron Ramsay (11.) und Neil Taylor (20.) abgeschloßen wurden, stand es früh 2:0 für die Drachen aus Wales. Russland konnte dem nur noch wenig entgegensetzen. Im Finish machte Superstar Gareth Bale (67.) alles klar und fixierte mit seinem dritten Treffer im Turnier den Endstand von 3:0.

Im Parallelspiel kam EM 2016 Favorit England nicht über ein 0:0 gegen die Slowakei hinaus. Die Briten dominierten zwar das Spiel, das entscheidende Zuspiel kam jedoch zu selten an den Mann. Zwar erspielten sich die Three Lions zahlreiche gute Gelegenheiten, doch Jamie Vardy, Nathaniel Clyne oder auch Delli Alli ließen Großchancen aus. Trotz drei guten Leistungen bleiben die Engländer in der Tabelle somit hinter Wales zurück. Die Slowakei wird als Gruppendritter aller Voraussicht nach weiterkommen.

Entscheidung heute in Gruppe C und D

Heute fällt die Entscheidung über den Aufstieg in den Gruppen C und D. In Pool C spielt Nordirland gegen Deutschland bzw. die Ukraine gegen Polen. In Gruppe D kommt es zu den Duellen Kroatien gegen Spanien sowie Tschechien gegen Türkei.