Mittelfinger-Skandal: Nachträgliche Sperre für Dele Alli?

Mit den Siegen auf Malta (4:0) und zu Hause gegen die Slowakei (2:1) hat die englische Nationalmannschaft zwei weitere Schritte in Richtung WM 2018 in Russland gemacht. Die Three Lions führen die Qualifikationsgruppe F nun zwei Spieltage vor Schluss mit fünf Punkten Vorsprung auf die Slowakei, sodass an den letzten beiden Spieltagen wegen des gewonnenen Direktvergleichs mit der slowakischen Auswahl aus den Spielen gegen Slowenien und in Litauen schon ein Punkt reichen würde, um definitiv zur Endrunde zu fahren.

Etwas getrübt wird die Freude über die beiden Siege über ein von der FIFA eingeleitetes  disziplinarisches Verfahren gegen Dele Alli. Das Mittelfeldjuwel von Tottenham Hotspur hatte in der 77. Minute der Partie gegen die Slowakei für die Zuschauer im Stadion und an den TV-Bildschirmen den Mittelfinger erhoben, wobei bislang noch unklar ist, wem die Geste gegolten hat. Hier könnt ihr euch über den Kauf einens England Trikots informieren.

Geste in Richtung Walker oder für den Schiedsrichter?

Alli meldete sich schon kurz nach dem Schlusspfiff via Twitter zu Wort und betonte, dass es sich um einen „Scherz mit meinem guten Freund Kyle Walker“ gehandelt habe. Bis zum Sommer spielten beide gemeinsam für Tottenham, ehe Rechtsverteidiger Walker für 52 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt ist. Zugleich entschuldigte sich Alli für die entstandenen Irritationen und dafür, sollte jemand die Geste falsch aufgefasst haben.

Letzterer war zumindest teilweise durchaus der Fall, denn einige Beobachter werteten Allis Mittelfinger auch als Beleidigung für Schiedsrichter Clement Turpin. Das dementierte aber nicht nur Alli selbst, sondern auch Nationaltrainer Gareth Southgate und mehrere Mitspieler bezeichneten Allis Mittelfinger als “harmloses Geplänkel“ zwischen zwei Fußballern. Southgate betonte zudem, dass Walker und Alli generell “eine merkwürdige Art zu kommunizieren“ hätten.

FIFA nimmt Ermittlungen auf – Bis zu drei Spiele Sperre möglich

Nichtsdestotrotz ermittelt nun die FIFA und wenn es erst einmal so weit ist, dann folgt in den allermeisten Fällen auch eine Sanktion. Von einer Geldstrafe bis hin zu einer Sperre von drei Spielern ist alles möglich, wobei letzteres schon eine harte und nur schwerlich nachvollziehbare Strafe wäre. Denn sollte Alli tatsächlich für drei Partien gesperrt werden, würde der Mittelfeldmann nicht nur die abschließenden Qualifikationsspiele verpassen, sondern auch das erste Gruppenspiel bei der WM in Russland, da eine Sperre immer nur für Pflichtspiele gilt.

Nur zu verständlich, dass man sich in England von vielen Seiten darum bemüht, Allis Aussetzer als kleine Jugendsünde darzustellen, wobei auch sein Klubtrainer Mauricio Pochettino von einem offenkundigen Spaß sprach, der unglücklicherweise von den Kameras eingefangen wurde.