EM-Qualifikation 2016: RTL überträgt die Spiele der deutschen Nationalmannschaft

Nachdem es in der Vergangenheit üblich war, dass alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft live bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen wurden, müssen sich die Fans des Weltmeisters mit Beginn der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich auf eine Neuerung einstellen.

<< Alles zur WM 2022 Quali TV-Übertragung >>

Denn beim Wettbieten um wie Übertragungsrechte für die Qualifikationsspiele erhielt von der UEFA mit RTL erstmals ein Privatsender den Zuschlag, der für die Qualifikationspartien zur EM 2016 sowie zur WM 2018 in Russland laut Medienberichten rund 100 Millionen Euro bezahlt und das Gebot der Öffentlich-Rechtlichen damit deutlich übertroffen haben soll.

Mario Götze Torerfolg

Abb.1: Den Torjubel der DFB-Elf wird man künftig auf RTL sehen können

Während sich der Zuschauer künftig bei Länderspielen mit deutlich mehr Werbeunterbrechungen abfinden muss, will RTL trotz dieses Nachteils für den Fan ein überzeugendes Gesamtpaket abliefern. Dazu gehört, dass alle Überragender aus einem mobilen Studie präsentiert werden sollen, was nach eigenem Bekunden im deutschen Fernsehen einzigartig sein soll. Die Besonderheit an diesem Studio insgesamt 12 vertikal angebrachte Monitore, durch die im Hintergrund ein Stadion-Panorama erzeugt werden kann.

RTL bietet auch Livestream für EM-Quali Spiele des DFB an

Durch das Programm führen wird der bekannte RTL-Moderator Florian König, der schon dabei war, als der Kölner Sender in den 90er-Jahren noch die Champions League übertrug. An Königs Seite wird der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann als Experte fungieren, der in ähnlicher Rolle schon bei Sky Erfahrungen gesammelt hat. Kommentiert werden die deutschen Spiele im Regelfall von Marco Hagemann, der sich ebenfalls schon bei Sky, aber auch bei Sport 1 und Eurosport, Meriten erworben hat.

Zusätzlich zur TV-Übertragung bietet RTL im Internet auch Live-Streams von den Spielen an, die auch per App auf mobilen Endgeräten verfügbar sind. Ergänzt wird der Stream vom Spiel durch einen sogenannten 2nd Live-Stream, der den meisten internet-affinen Fans noch von der WM 2014 bekannt sein dürfte und es ermöglicht, neben dem Spielgeschehen unter anderem die Aktionen von Bundestrainer Joachim Löw im Bild zu verfolgen. Direkt nach Spielschluss sind dann im Internet bereits die ersten Highlight-Clips abrufbar.

Außer von den Spielen der deutschen Mannschaft wird RTL aller Voraussicht nach auch von den übrigen Spielen mit Beteiligung renommierter Teams live senden oder zumindest ausführliche Zusammenfassungen zeigen.

EM-Qualifikation in Österreich und der Schweiz weiterhin bei den Öffentlich-Rechtlichen

Anders als in Deutschland hat die Vergabe der TV-Rechte für die Qualifikation zur WM 2016 in Österreich und der Schweiz nicht zu einer kleinen Revolution geführt. In Österreich hat sich erneut der ORF sämtliche Rechte gesichert und in der Schweiz ist weiterhin das SRF am Ball, wenn die Nati aufläuft.

Abb.1: Wikimedia, Danilo Borges (CC BY-SA 3.0)