Katar will Afrika Cup 2015 austragen

Wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass Marokko die Austragung des Afrika Cups 2015 entzogen wird, häufen sich die Gerüchte, dass Katar als neuer Austragungsort einspringen könnte.

„Wenn Katar offiziell gefragt wird, ist es zu jeder Hilfe bei der Ausrichtung des Afrika-Cups bereit“, sagte Scheich Hamad bin Khalifa bin Ahmed al-Thani, Verbandspräsident des katarschen Fußballverband.

Emir of Qatar Cupfinale

Abb.1: Findet Afrika Cup 2015 in Katar statt?

Aufgrund der herrschenden Ebola-Epidemie ersuchte Marokko darum, den Afrika Cup ein Jahr später auszutragen. Der afrikanische Verband CAF zeigte dafür kein Verständnis und entzog den Marokkanern die Austragung. Die enge Verbindung zwischen dem aus Kamerun stammenden CAF Präsidenten Issa Hayatou und dem katarschen Verbandspräsidenten lassen nun auf eine mögliche Austragung in Katar schließen.

Wirf einen Blick auf unseren Testspielkalender

2022 findet die Fußball Weltmeisterschaft in Katar statt. Erstmals in der Geschichte würde eine kontinentale Meisterschaft auf einem anderen Kontinenten ausgetragen.

Hier geht es zur Übersicht des Afrika Cups 2015

Abb.1: Wikimedia, D@LY3D (CC BY-SA 2.0)