WM 2018: Hohe Ticketnachfrage zu Beginn der zweiten Verkaufsphase

Vier Tage nach der Auslosung der Vorrunde der WM 2018 hat am Dienstag die zweite Verkaufsphase der Tickets für das Turnier im nächsten Sommer begonnen.

Nachdem in der ersten Verkaufsphase bis November 742.760 der damals angebotenen 800.000 Karten abgesetzt wurden, hat mit dem Start der zweiten Phase ein Run auf die WM-Tickets eingesetzt, der sicherlich auch damit in Verbindung steht, dass nun klar ist, welche Mannschaften wann und gegen wen spielen.

Keine Karten für das Eröffnungsspiel und das Finale

Denn musste man in der ersten Verkaufsphase noch blind Tickets kaufen und hoffen, dass es sich dann auch um attraktive Paarungen handelt, können nun noch bis zum 31. Januar gezielt Tickets für bestimmte Spiele geordert werden.

Ausgenommen sind nur das Eröffnungsspiel am 14. Juni zwischen Russland und Saudi-Arabien und das Finale am 15. Juli, für die in der zweiten Phase keine Karten verkauft werden. Weil naturgemäß Spiele mit Beteiligung großer Nationen wie England, Brasilien, Argentinien oder von Gastgeber Russland stärker gefragt sind, werden am Ende der Verkaufsphase die Karten gegebenenfalls verlost.

Übersteigt die Nachfrage für eine Begegnung das vorhandene Angebot, entscheidet das Los. Gleichzeitig wäre es freilich nicht die ganz große Überraschung, hielt sich das Interesse an Spielen wie Tunesien gegen Panama oder Ägypten gegen Saudi-Arabien in Grenzen.

Viele Bestellungen aus Südamerika

Allerdings sind innerhalb der ersten 24 Stunden der zweiten Verkaufsphase nach offiziellen Angaben der FIFA bereits 1.318.109 Bestellungen eingegangen. Rund zwei Drittel der Anfragen kamen laut dem Weltverband aus Russland. Bemerkenswert ist, dass sich das Interesse aus dem übrigen Europa bislang in Grenzen hält.

Unter den zehn Nationen mit den meisten Ticket-Bestellungen nach Russland befindet sich mit Polen lediglich ein weiteres europäisches Land. Auch große Nationen wie Deutschland, England oder Frankreich, die bei Turnieren immer von vielen Fans begleitet werden, tauchen nicht unter den Top-10 auf.

Dafür ist die Begeisterung in Südamerika umso größer. Mit Argentinien, Peru, Kolumbien und Brasilien finden sich unter diesen zehn Ländern gleich vier der fünf Teilnehmer aus Südamerika. Auch aus Mexiko, China, Ägypten und Marokko ist die Nachfrage hoch. Ebenso wie aus den USA, obwohl das US-amerikanische Team die Qualifikation verpasst hat.

Rabatt und Extra-Plätze für fettleibige Fans

Bemerkenswert ist unterdessen ein Angebot der FIFA an stark übergewichtige respektive fettleibige Menschen. Wer einen Body Mass Index (BMI) von mindestens 35 aufweist und ein entsprechendes Attest vorlegen kann, erhält ebenso wie Menschen mit Behinderung oder begrenzter Mobilität vergünstigte Karten.

Darüber hinaus finden sich in allen WM-Stadien 2018 für diese Zuschauergruppe extra-breite Sitze und ein erleichterter Zugang.