Vahid Halilhodzic neuer Trainer von Japan

Die japanische Fußballnationalmannschaft ist auf der Suche nach einem Nachfolger von Javier Aguirre fündig geworden. Algeriens ehemaliger Erfolgscoach Vahid Halilhodzic wird künftig das Traineramt in Japan übernehmen. Das teilte der japanische Fußballverband, JFA, am Donnertag der Öffentlichkeit mir. Offiziell soll der 62-Jährige am 12. März im Rahmen einer ausführlichen Pressekonferenz vorgestellt werden.

Halilhodzic beerbt Aguirre

Vahid Halilhodzic

Abb.1: Vahid Halilhodzic wird neuer Trainer Japans

Der Bosnier beerbt damit Javier Aguirre, der nach dem schwachen Abschneiden beim Asien-Cup 2015 (Aus im Viertelfinale) die Segel streichen musste. Zudem stand der Mexikaner zuletzt unter Verdacht in mögliche Spielmanipulationen in Spanien verwickelt zu sein. Aguirre bestreitet die Vorwürfe wehement. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Mit Halilhodzic kommt ein erfahrener Trainer nach Japan, der den einstigen Teilnehmer der Copa America (Einladung 1999) zurück zu alten Erfolgen führen soll. Zuletzt betreute der Bosnier bis November den türkischen Spitzenverein Trabzonspor. Zuvor führte er Algerien ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, wo man sich knapp nach Verlängerung gegen Deutschland geschlagen geben musste.

Abb.1: Wikimedia, Stefan Meisel (CC BY 2.0)