Deutschland: Goretzka verletzt – Wechsel zu Barca?

Schon bevor Bundestrainer Joachim Löw am Freitag den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Spiele am 10. November in Wembley gegen England und am 14. November in Köln gegen Frankreich bekannt gibt, ist klar, dass einer der Shooting-Stars der vergangenen Monate im Aufgebot fehlen wird.

Stressreaktion im Unterschenkel

Leon Goretzka, der zuletzt schon im Trikot des FC Schalke 04 vermisst wurde, kann nicht an seine bislang starke Länderspielsaison anknüpfen, sondern die Reise zur Nationalelf gar nicht erst antreten. Nachdem bislang nicht klar war, warum genau der 22-Jährige Schalke zuletzt nicht zur Verfügung stand, gaben die Königsblauen nach neuerlichen, eingehenden Untersuchungen bekannt, dass Goretzka an einer Stressreaktion im rechten Unterschenkel laboriert.

Das Schalker Gastspiel am Samstag beim SC Freiburg wird Goretzka sicher verpassen und soll danach die zwei für S04 aufgrund der Länderspiele pflichtspielfreien Wochen nutzen, um die Probleme auszukurieren. Dass Goretzka die finalen Testpiele des Jahres verpasst, ändert freilich nichts daran, dass der Mittelfeldmann beste Chancen hat, vom Bundestrainer in den WM-Kader berufen zu werden. Zu sehr hat sich Goretzka vor allem beim Confederations Cup, aber auch danach in den Qualifikationsspielen zur WM als dynamischer Mittelfeldmotor aufgedrängt. Neben dem gesetzten Toni Kroos hat der Schalker auf jeden Fall realistische Stammplatzchancen, wenngleich die Konkurrenz etwa mit Sami Khedira, Ilkay Gündogan, Emre Can oder Sebastian Rudy sehr groß ist.

Entscheidung offenbar für Barca

Noch weitaus mehr als die verletzungsbedingte Pause sorgt in diesen Tagen die weiter ungeklärte Zukunft Goretzkas für Aufregung. Der vor vier Jahren vom VfL Bochum gekommene und noch immer sehr junge Senkrechtstarter besitzt auf Schalke nur noch einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison und steht dann vor einer richtungsweisenden Entscheidung.

Bekannt ist, dass sich Schalke bis zur Decke strecken und Goretzka zum bestverdienenden Profi in Königsblau aller Zeiten machen würde, doch ob es am Ende zu einer Einigung kommt, ist alles andere als sicher.

Vielmehr berichtete nun die spanische “El Mundo Deportivo“, dass sich der unter anderem auch mit dem FC Bayern München, Juventus Turin und mehreren englischen Vereinen in Verbindung gebrachte Goretzka für den FC Barcelona entschieden haben soll.

Während es von Seiten des FC Schalke 04 nur sehr zurückhaltende Kommentare zur Meldung aus Spanien gibt, ist diese schon sehr detailliert. So soll sich Goretzkas Berater Jörg Neubauer insgesamt viermal mit Vertretern des FC Barcelona getroffen haben und auch Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen Überzeugungsarbeit bei seinem Nationalelf-Kollegen geleistet haben. Goretzka soll Neubauer nun darüber informiert haben, nach Barcelona wechseln zu wollen. Nicht ausgeschlossen, dass nun in der Tat zeitnah Nägel mit Köpfen gemacht werden, zumal Goretzka erst vor kurzem angedeutet hat, seine Zukunft noch vor Weihnachten klären zu wollen.

Bei der WM 2018 wird Goretzka voraussichtlich im DFB-Kader stehen. Das WM 2018 Team aus Deutschland wird aus einem Mix aus älteren und jungen Spielern bestehen, Goretzka wird bei der Endrund ein Russland wohl eine wichtige Rolle einnehmen.