Benzema und Valbuena in Sexskandal verwickelt?

Frankreichs Fußball wird von einem Skandal überschattet. Wie bereits vor mehreren Tagen bekannt wurde, wurde das Mittelfeld-Ass der Equipe Tricolore, Mathieu Valbuena, auf Grund eines Sexvideos erpresst.

Benzema festgenommen

Karim Benzema im Nationalteam 2012

Abb. 1: Hat Benzema Valbuena erpresst?

Im Zuge der Ermittlungen wurde am Mittwoch sein Nationalmannschaftskollege Karim Benzema festgenommen. Dem Stürmer von Real Madrid wird vorgeworfen direkt an der Erpressung beteiligt zu sein. Am Donnerstag dann der nächste Paukenschlag. Laut Justiz hat sich der Anfangsverdacht gegen den 27-Jährigen erhärtet.

Der genaue Vorwurf gegen Benzema lautet „Komplizenschaft in einem Erpressungsversuch“ und „Teilnahme an einer kriminellen Vereinigung zur Vorbereitung einer Straftat“. Dem Superstar von Real Madrig wird zudem ein Treffen mit Valbuena zur Last gelegt. Im Falle einer Verurteilung drohen Benzema mindestens 5 Jahre Haft, so die Staatsanwaltschaft in Versailles nahe Paris.

Indes soll Benzema geständig sein, etwas mit der Straftat zu tun zu haben: „Karim Benzema hat zugegeben, auf Drängen eines alten Freundes mit Valbuena gesprochen zu haben. Der Freund war zuvor von drei Erpressern angesprochen worden, die im Besitz des Sex-Videos waren“, zitiert die französische Nachrichten Agentur AFP.

Noch am Mittwoch bekräftigte der Anwalt des Real-Stars Sylvain Cormier, dass sein Mandant  „keine Rolle“ in diesem Fall spiele: „Karim Benzema hat absolut nichts zu verbergen. Er ist glücklich, geradezu zufrieden, endlich einen Schlussstrich unter diese lästige Auseinandersetzung zu ziehen.“

Nationalteamkarriere beendet

Die Karriere der beiden Akteure im Nationalteam scheint damit zumindest vorest beendet. Trainer Didier Deschamps verzichtet auf beide Spieler in den Testspielen am 13. und 17. November gegen Deutschland bzw. England.

Welche Auswirkungen der Sexskandal auf die Wetten und Quoten zur Euro 2016 haben, siehst du hier.

Abb.1: Wikimedia, Football.ua (CC BY-SA 3.0)