Deutschland: WM-Generalprobe wohl gegen Saudi-Arabien

In knapp fünf Monaten fällt in Russland der Startschuss für die WM 2018, bei der die deutsche Nationalmannschaft ihren 2014 in Brasilien errungenen Titel verteidigen möchte. Ob das gelingt, ist angesichts starker Konkurrenten wie Spanien, Frankreich, Brasilien oder auch Belgien und Argentinien fraglich. Fest steht aber nun wohl, wie sich die DFB-Auswahl auf das Turnier vorbereiten wird.

Schon bekannt war, dass der Kader von Bundestrainer Joachim Löw am 23. Mai zum Trainingslager in Eppan in Südtirol zusammenkommt. Vier Tage nach dem Finale im DFB-Pokal werden möglicherweise aber noch nicht alle nominierten Akteure anreisen. Insbesondere natürlich dann, sollte ein Nationalspieler mit seiner Mannschaft den Einzug ins Finale der Champions League schaffen, das erst am 26. Mai angesetzt ist. Betroffen könnten natürlich die Spieler des FC Bayern München sein, aber auch einige bei ausländischen Top-Klubs unter Vertrag stehende Akteure wie Toni Kroos (Real Madrid), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Julian Draxler, Kevin Trapp (beide Paris St. Germain), Antonio Rüdiger (FC Chelsea) Sami Khedira, Benedikt Höwedes (beide Juventus Turin) oder Leroy Sane und Ilkay Gündogan (beide Manchester City). Denkbar ist ein späterer Einstieg aber auch bei Spielern, die mit ihren Vereinen in die Relegation müssen was bei Jonas Hector (1. FC Köln) nicht auszuschließen ist.

Ihr könnt euch übrigens jetzt bereits euer DFB Trikot für die WM 2018 sichern. Zusätzlich zu den Jerseys gibt es zahlreiche andere coole Fanartikel.

Vorletzter Test gegen Österreich

Wenn am 2. Juni in Klagenfurt das vorletzte Testspiel ansteht, soll der Kader aber auf jeden Fall komplett sein. Dann geht es gegen die Auswahl Österreichs, die schon alleine aus Prestigegründen alles abrufen und so ein echter Prüfstein sein dürfte.

Bislang noch offen war der letzte Testspielgegner, doch wie nun aus DFB-Kreisen durchsickerte, geht es aller Voraussicht nach am 8. Juni gegen Saudi-Arabien und damit einen anderen WM-Teilnehmer. Der asiatische Vertreter startet in Gruppe A und trifft dort auf Gastgeber Russland, Ägypten und Uruguay. Und Saudi-Arabien bestreitet am 14. Juni das Eröffnungsspiel gegen die gastgebend Sbornaja. Offiziell bestätigt wurde der Test gegen Saudi-Arabien zwar noch nicht, dich es fehlen dem Vernehmen nach nur noch Details. Schief gehen sollte indes nicht mehr, wurde das Testspiel in arabischen Medien doch schon als fix vermeldet. Spielort am 8. Juni ist die BayArena in Leverkusen, womit angesichts der eher geringen Kapazität von 29.412 Plätzen wohl gute Chancen auf ein ausverkauftes Haus bestehen.

Bislang zwei Duelle und zwei klare deutsche Siege

Für Deutschland wäre es das erst dritte Aufeinandertreffen mit Saudi-Arabien. Erstmals standen sich beide Nationen 1998 in einem Testspiel gegenüber, das die deutsche Mannschaft in Riad klar mit 3:0 gewann. Noch besser in Erinnerung hat man beim DFB das bis dato einzige Pflichtspiel gegen den Wüstenstaat. Zum Auftakt der WM 2002 in Japan und Südkorea landete Deutschland einen historischen 8:0 gegen eine völlig überforderte Auswahl aus Saudi-Arabien. Dabei ging der Stern des dreifachen Torschützen Miroslav Klose, der heute WM-Rekordschütze ist, auf ganz großer Bühne auf.