Frankreich: Fliegt Benzema aus der Nationalmannschaft?

Hat Karim Benzema keinen Platz mehr in der französischen Nationalmannschaft? Zumindest Frankreichs Regierungschef Manuel Valls sieht das so: Große Sportler müssten Vorbilder sein – und der Stürmer von Real Madrid sei eben dies nicht. In der Folge dürfe der 27-Jährige „keinen Platz in der Nationalmannschaft“ mehr haben.

Muss Benzema ins Gefängnis?

Karim Benzema im Nationaltrikot von Frankreich

Abb.1: Muss Karim Benzema in den Knast?

Der Regierungschef bezog sich mit seinen Äußerungen darauf, dass Benzema sei Anfang November Beschuldigter in einem Gerichtsverfahren ist, in dem es um Erpressung geht. Dem Stürmer wird „Komplizenschaft“ mit einigen anderen Personen vorgeworfen. Gemeinsam sollen die Angeklagten Nationalspieler Mathieu Valbuena mit einem Sexvideo erpresst und 150.000 Euro verlangt haben. Benzema galt anfangs nur als Zeuge, vor allem, weil man sich nur schwer vorstellen konnte, dass er für 150.000 Euro ein solches Wagnis eingehen würde. Er verdient deutlich mehr pro Woche. Allerdings stellte sich schnell heraus, so die Staatsanwaltschaft, dass Benzema eben nicht nur ein Unbeteiligter gewesen sei, sondern sich an der Tat beteiligt habe. Folgt das Gericht dieser Ansicht, drohen Benzema bis zu fünf Jahre Haft.

Für die Nationalmannschaft ist das Ganze etwas schwieriger: Auch für den 27-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung. Man kann Benzema deshalb eigentlich nicht aus dem Team werfen, nur weil er einer Tat beschuldigt wird. Auf der anderen Seite können Valbuena und Benzema kaum Seite an Seite spielen. Coach Didier Deschamps steht vor einem schwierigen Problem.

Ein Ausfall von Benzema hätte wohl auch große Auswirkungen auf die EM Torschützenkönig Wetten und die Siegerquoten der Euro 2016, galt der Real-Stürmer doch als einer der heißesten Kandidaten auf die Torjägerkrone und Frankreich als einer der aussichtsreichsten Mannschaften auf den Titel.

Abb.1: Wikimedia, Football.ua (CC BY-SA 3.0)