Gruppen-Auslosung der Europameisterschaft 2024

Bei jedem großen Fußball-Turnier steht eine Frage im Mittelpunkt: Wer spielt gegen wen? Die Fußball-EM 2024 in Deutschland wird diesbezüglich keine Ausnahme von dieser Regel bedeuten. Der Auslosung der Gruppen kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie regelt schließlich die Duelle im ersten Turnierabschnitt. Zudem zeichnet die Gruppenauslosung auch schon den weiteren Weg der EURO 2024. Sie macht also Vorgaben für die KO-Runde ab dem EM 2024 Achtelfinale.

Wir schauen uns deshalb in diesem Beitrag die Auslosung im Detail an. Unser Ziel ist es, dir alle Informationen zu geben, die du diesbezüglich wissen musst. Wir beschäftigen uns also mit der Zusammensetzung der Lostöpfe und erklären auch einverständlich das Reglement.

Einteilung der Lostöpfe

Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
🇩🇪 Deutschland???
????
????
????
????
????

Es wird bei der Auslosung der Gruppen für die Europameisterschaft 2024 vier Lostöpfe geben. Drei der vier Lostöpfe werden mit sechs Mannschaften befüllt sein. In einem Topf befinden sich die Lose von fünf Teams. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass bei der EM 24 Mannschaften am Start sind, die in sechs Gruppen gelost werden. In jeder Staffel sind also vier Mannschaften aktiv. Daraus folgt: Die sechs Kugeln pro Topf gibt es, um für jede Gruppe eine Mannschaft zulosen zu können. Es sind vier Töpfe, weil es vier Starter sind.

Offen ist an dieser Stelle aber natürlich noch die Frage, weshalb in einem Topf nur fünf Kugeln sind. Dies liegt daran, dass Deutschland aus Gastgeber vorqualifiziert ist und den Gruppenkopf von Gruppe A bildet, um das EM 2024 Eröffnungsspiel bestreiten zu können. Aus dem ersten Topf ist eine Zuteilung folglich klar. Das deutsche Team muss nicht extra als Los berücksichtigt werden. Deshalb genügen fünf Kugeln.

Die Töpfe setzten sich ansonsten anhand von Erfolgen aus der jüngsten Vergangenheit zusammen. Ausschlaggebend ist vor allem der Erfolg in der EM-Qualifikation 2024. Die Gruppen-Sieger befinden sich in einem „stärkeren“ Topf als die Zweitplatzierten. Die Teams, die über die Playoffs weiterkommen, werden noch einmal als schlechter eingestuft. Mittel- und langfristige Erfolge fallen bei der Zuteilung nicht ins Gewicht. Dies hat zur Folge, dass einige Top-Mannschaften in einer Gruppe landen können. Damit beschäftigen wir uns in einem nachfolgenden Abschnitt nochmals ausführlicher.

Auslosung der EM 2024-Gruppen im Dezember 2023

Die Auslosung der Gruppenphase der EM 2024 findet im Dezember 2023 statt. Sie wird in der Elbphilharmonie in Hamburg durchgeführt. Sie erfolgt also kurz nach dem Ende der Qualifikation. Diese wird Ende November 2023 abgeschlossen. Die Auslosung damit zugleich aber auch einige Monate vor den Nations League Playoffs. Diese finden erst Ende März 2024 statt. Für die Auslosung hat dieser Termin optisch sichtbare Folgen.

Auf drei Losen wird noch keine genaue Mannschaft stehen. Hier ist lediglich vermerkt, dass es um einen der Playoff-Gewinner handelt. Im schlimmsten Fall kann deshalb sogar noch einmal eine zweite Auslosung notwendig werden. Dieser Gedanke führt uns direkt zum Reglement der Veranstaltung.

Reglement für die Auslosung der EURO 2024-Gruppen

Für die EM 2021 gab es bezüglich der Auslosung der Gruppenphase ein sehr umfangreiches Reglement. Dies lieg daran, dass das Turnier auf dem ganzen Kontinent stattfand. Reisedistanzen sollten durch Regeln begrenzt werden. Zudem sollten nicht zu viele Gastgeber versehentlich gemeinsam in einer Gruppe sein. Diese Aspekte entfallen für das Reglement der Auslosung der EURO 2024-Gruppen.

Was weiterhin gilt, ist, dass es in der Gruppenphase keine politisch brisanten Duelle geben soll. Spanien darf beispielsweise nicht auf Gibraltar treffen. Und der Kosovo soll nicht gegen Serbien spielen. Rückt ein solches Team durch die Playoffs in eine Gruppe nach, in der ein politisch brisanter Gegner ist, muss neu gelost werden.

Unsicherheitsfaktor Nations League

Die letzten Abschnitte deuteten es bereits an: Die Nations League 2022/23 sorgt durch ihre Playoffs für eine gewisse Unsicherheit. Das Reglement hat sich im Vergleich mit dem der EM 2021 nur geringfügig geändert. Damals gab es vier Tickets. Dieses Mal sind es nur drei, weil Deutschland als Gastgeber eines bekommen hat.

Die Tickets gehören den Ligen A, B und C. Die vier besten Mannschaften aus jeder Liga, die sich nicht regulär qualifizieren konnten, dürfen in den Playoffs antreten. Ausschlaggebend für die Einstufung sind die Abschlusstabellen der Nations League Gruppenphase 2022. Wenn aus einer Liga nicht mehr vier Teams vorhanden sein sollten, weil sich zu viele Starter regulär qualifiziert haben, füllt die Liga D auf. Dies kann dazu führen, dass die Playoffs der Nations League Liga A faktisch von den vier Mannschaften aus der Liga D gespielt werden.

Die Playoffs sind wie die Halbfinals und das Endspiel bei der EM organisiert. Sie finden in einem Land statt. Und es gibt jeweils nur eine Partie. Ein Rückspiel wird nicht ausgetragen. Die drei Playoff-Sieger hatten also insgesamt zwei Spiele.

Rückblick: Das neue Auslosungssystem bewährt sich bei der EM 2021

Dieses Auslosungssystem feierte bei der EM 2021 Premiere, da die Nations League erst kurz zuvor ihr Debüt feierte. Das Verfahren sorgte bereits in der Gruppenphase der Europameisterschaft für einige ausgesprochen heiße Duelle. Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn trafen beispielsweise in einer Gruppe aufeinander. Auch Italien, die Türkei und die Schweiz musste sich messen. Dies sorgte für viel Spektakel. Es gab deshalb keinen Grund, das Verfahren zu ändern.