Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Brasilien besuchen?

Das Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft 2014, Brasilien, hat seinen Besuchern eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auf den 7.491 km Küstenlänge sind zahlreiche paradiesische Strände zu finden, die zumeist von traumhaften Wetter begleitet werden. Der berühmteste Strand Brasiliens, vielleicht sogar der ganzen Welt, ist die Copa Cabana in Rio de Janeiro. Die wohl bekanntesten Wahrzeichen Rios sind einerseits die 30 Meter hohe Christus Statue, Cristo Redentor, die sich am Berg Corcovado befindet, andererseits der knapp 400 Meter hohe Granitfelsen „Zuckerhut“, der seinen Besuchern eine herrliche Aussicht über die Stadt gewährleistet. In Rio und Salvador de Bahia findet zudem jährlich der weltberühmte Karneval statt. Neben schönen Seiten findet man aber auch viel Armut in Brasilien. So leben etwa 30% der Bewohner von Rio de Janeiro in sogenannten Favelas.

Der wohl berühmteste Strand der Welt, die Copa Cabana

Abb.1: Die Copacabana in Rio de Janeiro wird auch bei der Weltmeisterschaft 2014 ein beliebtes Ausflugsziel sein

Von Rio de Janeiro ist ein Ausflug zur Altstadt von Parati naheliegend. Die 37.000 Einwohner zählende Stadt, ist vor allem wegen der noch fast gänzlich erhaltenen Architektur des 17. Jahrhunderts bekannt. Bis in die 1950er Jahre war die Kleinstadt lediglich auf dem Seeweg erreichbar.

Eines der größten Naturschauspiele bieten die zum UNESCO Weltnaturerbe zählenden Iguazu Wasserfälle an der brasilianisch-argentinischen Grenze im Süden des Landes. Das spezielle an den Wasserfällen ist, das hier bis zu 270 Wasserfälle in einer Fallhöhe von 64 bis 82 Metern stürzen und sich auf 2,7km verteilen.

Gäste der Fußball WM sollten sich die Wasserfälle ansehen

Abb.2: Die WM 2014 Besucher sollten sich auch die Schönheit der brasilianischen Iguazo Wasserfälle ansehen

Nicht zu vergessen ist das wunderschöne Amazonasdelta, das für seine Tier- und Pflanzenvielfalt bekannt ist. Für die Zuschauer, dessen Team in Cuiaba auftritt, ist es naheliegend dem Pantanal einen Besuch abzustatten. Das größte Binnenfeuchtgebiet der Erde bietet seinen Besuchern ein einzigartiges Naturschauspiel. Im Nordosten des Landes findet man die Caatinga, eine trockene Landschaft die doppelt so groß ist wie Deutschland. Hier kommt auch das Kugelgürteltier vor, das als Vorlage für das WM-Maskottechen Fuleco diente.

Zurück.

Abb.1: Wikimedia/chensiyuan (CC BY-SA 2.0)
Abb.2: Wikimedia/gicar93 (CC BY-SA 3.0)