WM 2014 Maskottchen Fuleco

Fuleco soll Fussball und Umweltschutz vereinen

Abb.1: Das Maskottchen Fuleco wird bei den Spielen der Fussball WM 2014 überall präsent sein

Das Maskottchen der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien trägt den Namen Fuleco und ist ein vom Aussterben bedrohtes Dreibinden-Gürteltier mit blauem Panzer, welches eine grüne Hose sowie ein weißes Shirt trägt. Der Name wurde durch eine Abstimmung in Brasilien festgelegt, wobei sich rund 1,7 Millionen Brasilianer daran beteiligt haben. Der Name Fuleco setzte sich mit ca. 48 % vor der Konkurrenz wie Zuzeco oder Amijubi. Zusammengesetzt wird der Namen des Maskottchens aus den portugiesischen Wörtern „futebol“ und „ecologia“.

Was bedeutet der Name Fuleco?

Fuleco soll also Fußball und Ökologie/Umweltschutz vereinen, damit der Lebensraum des Gürteltiers nicht noch weiter schrumpft und um grundsätzlich auf Umweltschutz in Brasilien aufmerksam zu machen. Natürlich geht es den brasilianischen Veranstaltern auch darum, dass die WM 2014 als nachhaltiges Projekt verstanden wird, welches die Wirtschaft auf Jahre hin weg stärken soll. Unter der Kategorie FAQ WM 2014 & Brasilien findet ihr alle wichtigen Fragen inklusive Antworten zum Turnier.

Das WM 2014 Maskottchen Fuleco ist aktuell 14 Jahre alt (da es am 1.1.2000 geboren wurde), schreibt gerne Tweets und ein besitzt sogar ein eigenes Lied, welches vom brasilianischen Musiker Arlindo Cruz gesungen wird. Auf Facebook besitzt Fuleco auch schon über 400.000 Fans und ist aktuell auf dem besten Weg zum beliebtesten WM-Maskottchen aller Zeiten. Hier könnt ihr Fuleco in Action sehen, wie er sich auf dem brasilianischen Sand präsentiert:

Vorgänger Zakumi und Goleo

Zakumi war das Maskottchen in Südafrika 2010

Abb.2: Zakumi der Leopard der WM 2010 in Südafrika

Vorgänger des Dreibinden-Gürteltiers war der Leopard Zakumi, welcher das Maskottchen der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika war. Der grünhaarige Leopard bekam sogar für kurze Zeit eine eigene Fernsehserie. Der Name setzt sich aus „ZA“, dem internationalen Autokennzeichen von Südafrika, und „kumi“, was in einigen afrikanischen Sprachen 10 bedeutet, zusammen. das Maskottchen aus Südafrika hatte sogar sein eigenes Motto, welches „Zakumi’s game is Fair Play“ lautete. Das WM Maskottchen von 2006, der Löw Goleo, sorgte damals für viele Schlagzeilen, da er zwar ein Fussballtrikot sowie -schuhe trug, jedoch keine Hose anhatte. Der Löwe, welcher immer einen sprechenden Ball namens Pille bei sich trug, hatte von Beginn an mit seinen Beliebtheitswerten zu kämpfen und wurde schlussendlich zum Ladenhüter.

Abb.1: Wikimedia/Tânia Rêgo/ABr (CC BY 3.0 BR)
Abb.2: Wikimedia/warrenski (CC BY-SA 2.0)