Welche Torhüter schickt Deutschland zur WM?

Eine der schwierigsten Frage in der Kaderplanung von DFB-Teamchef Jogi Löw ist mit Sicherheit jene nach dem Torwarttrio für die Fußball Weltmeisterschaft 2014. Welche 3 Torhüter schaffen den Sprung ins Aufgebot für das Turnier in Brasilien? Wir haben uns mit dieser Thematik auseinandergesetzt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Neuer fährt als Nummer 1 für den DFB zur WM 2014

Abb.1: Manuel Neuer ist Deutschlands Nummer 1 bei der Fußball WM 2014

Manuel Neuer als fixe Nummer 1

Der Torhüter vom FC Bayern München geht als unumstrittene Nummer 1 ins Rennen um den WM 2014 Kader. Neuer muss sich also keine Sorgen machen, denn seine starken Leistungen beim Verein sowie auf internationaler Ebene haben ihm das Stammtrikot für das Turnier in Brasilien gesichert. Der 27-Jährige überzeugt vor allem mit seinem modernen Torwartspiel, welches ihn oft als Libero in Erscheinung treten lässt. Er agiert meist weit vor dem Tor und unterstützt somit die Arbeit der Viererkette vor ihm.

Ter Stegen, Weidenfeller oder Adler als WM-Ersatztormann?

Die Frage nach der Nummer 2 hinter Manuel Neuer ist derzeit noch ungewiss, da sich mehrere Torhüter um diese Rolle streiten. Natürlich erinnern wir uns noch alle an das Schicksal von Rene Adler vor der Weltmeisterschaft 2010, der wegen einer Rippenverletzung auf das Turnier verzichten musste und eigentlich als Stammkeeper vorgesehen war. Dadurch sich Adler, sowie sein Verein der HSV, momentan nicht in Höchstform befindet, könnte der Goalie auch die WM 2014 verpassen. BVB-Keeper Weidenfeller feierte letztes Jahr mit 33 Jahren sein Debüt im DFB-Trikot und gilt als heißer Kandidat für die Ersatzbank bei der WM 2014. Löw könnte auf den routinierten Weidenfeller als Ersatz bauen, da dieser sich seiner (Ersatz-)Rolle bewusst ist. Marc-Andre ter Stegen gilt neben dem Weidenfeller als heißester Kandidat auf die Nummer 2 im deutschen Team. Der noch Gladbacher wird im Sommer höchstwahrscheinlich zum FC Barcelona wechseln und dort neuer Einserkeeper werden. Nach einigen verpatzten Auftritten im Nationalteam spielt ter Stegen eine starke Saison, die ihn nach Brasilien bringen könnte.

Auch dem Leverkusener Torhüter Bernd Leno sowie Hannovers Ron-Robert Zieler werden noch Chancen auf eine Einberufung in Löws WM Kader eingeräumt. Die Dichte an starken Torhütern aus Deutschland ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und somit wird Teamchef Löw einige schwere Entscheidungen zu treffen haben. Am 10. Mai wird der DFB den offiziellen Kader für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien bekanntgeben.

Abb.1: Wikimedia/Steindy (CC BY-SA 3.0)