Srna beendet Teamkarriere

Nächste schlechte Nachricht für die kroatische Nationalmannschaft! Nach dem bitteren Aus im Achtelfinale der Euro 2016 gegen Portugal zieht Kroatiens Kapitän Darijo Srna die Konsequenzen und beendet seine Teamkarriere.

Der 34-jährige Außenverteidiger bestritt in 14 Jahren 134 Länderspiele und erzielte dabei 22 Tore für sein Vaterland. Nun will er jüngeren Spielern Platz machen.

Tod des Vaters während Euro

Darijo Srna kroatische Nationalmannschaft

Wikimedia, Fanny Scherzer (CC BY-SA 3.0)

Die UEFA Euro 2016 war ein besonders emotionales Turnier für den seit 2003 bei Shaktar Donezk unter Vertrag stehenden Abwehrspieler. Während des ersten Gruppenspiels verstirbt sein Vater, Srna reiste nach dem Begräbnis aber zurück nach Frankreich und spielte weiter.

Kroatien verlor am Samstagabend den Schlager im Achtelfinale gegen Portugal. Die Portugiesen nutzten ihre einzige Großchance in der Partie in der 117. Spielminute und stiegen in der Verlängerung durch ein 1:0 aus. Besonders bitter. Kurz zuvor hatte Kroatien den Matchball auf dem Fuß. Auch nach dem Gegentor hatten die Kroaten noch eine Großchance zum Ausgleich.

Im Viertelfinale kommt es nun zum Duel zwischen Portugal gegen Polen.