WM 2014 Test: Ecuador dreht Match gegen Australien

Mit Australien und Ecuador standen sich am 5. März zwei Teilnehmer an der WM 2014 direkt in einem Testspiel gegenüber, das aus Rücksicht auf die zahlreichen Europa-Legionäre in London im Stadion des FC Millwall ausgetragen wurde. Das bessere Ende hatte dabei die Auswahl Ecuadors für sich, die in einem unterhaltsamen Match am Ende mit 4:3 die Oberhand behielt.

Tim Cahill befindet sich bereits in WM 2014 Form

Abb.1: Cahill erzielte gegen Ecuador 2 Treffer

WM-Teilnehmer Australien legte einen überragenden Start hin und ging bereits in der achten Minute durch ein Kopfballtor von Altstar Tim Cahill in Führung, der sieben Minuten später auch den Strafstoß herausholte, den Mile Jedinak zum 2:0 verwandelte. Nach 32 Minuten war es dann wieder der mittlerweile 34 Jahre alte Cahill selbst, der abermals mit einem Kopfball schon auf 3:0 erhöhte. Nach dieser recht einseitigen ersten Hälfte nahm die Partie im zweiten Durchgang binnen weniger Minuten eine entscheidende Wende. Nach 57 Minuten verkürzte zunächst der eingewechselte Fidel Martinez auf 3:1, ehe eine Minute später Australiens zur Pause gekommener Schlussmann Mitchell Langerak von Borussia Dortmund wegen einer Notbremse an Enner Valencia mit Rot vom Platz musste. Der dritte australische Keeper, Brad Jones, war beim fälligen Elfmeter durch Segundo Castillo machtlos und mit einem Mann mehr drängte Ecuador dann vehement auf den Ausgleich, für den nach 77 Minuten schließlich Enner Valencia auf Vorarbeit von Antonio Valencia verantwortlich zeichnete. Aber damit nicht genug, gelang dem kurz zuvor eingewechselten Edison Mendez in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch sogar noch der ecuadorianische Siegtreffer zum 4:3.

Die in den vergangenen Jahren nach dem Abtritt vieler langjähriger Stammkräfte neuformierte australische Mannschaft hat bei der Gruppenauslosung mit Spanien, der Niederlande und Chile die wohl schwierigste Konstellation erwischt, die überhaupt möglich war. Realistisch betrachtet geht es für das Team des griechischen Trainers Angelos Postecoglou, der im Oktober 2013 die Nachfolge des wegen einer Reihe von schwachen Testspielergebnissen entlassenen Holger Osieck angetreten hatte, nur darum, sich anständig zu präsentieren und vielleicht den einen oder anderen Punkt zu holen. Die Einzug ins Achtelfinale erscheint für die Socceroos dagegen utopisch.

Ecuador bekommt es derweil in der Vorrunde mit der Schweiz, Frankreich und Honduras zu tun. Allgemein wird erwartet, dass Frankreich sich den Gruppensieg sichert und Honduras keine große Rolle spielt, sodass schon das Auftaktspiel zwischen Ecuador und der Schweiz von entscheidender Bedeutung sein könnte. Das Team von Trainer Reinaldo Rueda hat dabei den Vorteil, mit den klimatischen  Bedingungen auf dem heimischen Kontinent vertraut zu sein, verfügt allerdings nur über wenige wirklich herausragende Spieler wie Antonio Valencia, der mit Manchester United aber auch eine durchwachsene Saison spielt. Tendenziell wird es für Ecuador bei der WM 2014 wohl nur zu Platz drei reichen.

Details zum Länderspiel Australien vs Ecuador

Datum: 5.3.2014Endstand: 3:4 (3:0)
Tore: Tim Cahill (9., 32.), Mile Jedinak (16.) bzw. Fidel Martinez (57.), Segundo Castilla (61.), Enner Valcencia (77.), Edison Mendez (90.)
Rote Karte: Langerak (58., Notbremse)
Ort: The Den, London (7.133 Zuschauer)
Schiedsrichter: Lee Probert (England)

Aufstellung Australien: Ryan (46. Langerak),  Franjic, Spiranovic, Good (68. Wilkinson), Davidson, Milligan, Jedinak, Leckie, Rogic (60. Jones), Oar (67. Vidosic), Cahill (67. Bozanic)

Aufstellung Ecuador: Bone (46. Dominguez), Ramirez (46. Paredes), Guagua, Achilier (46. Erazo), Bagüí (46. Montero), A.Valencia (90. Mendez), Noboa, Castillo, Ayovi, E. Valencia, Caicedo (46. Martinez)

Abb.1: Wikimedia/Camw (CC BY-SA 3.0)