Spanien gibt WM-Kader für Brasilien bekannt

Ein Monat vor Beginn des Turniers hat Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque sein vorläufiges Aufgebot veröffentlicht. Zu dem 30-Mann großen Kader zählen auch die beiden Bayern München-Spieler Javi Martínez und Thiago Alcántara. Die ganz großen Überraschungen blieben hingegen aus. Lediglich die Nicht-Berücksichtigung von Real Madrids Isco und Tormann Diego Lopez sowie Tottenham Hotspur-Stürmer Roberto Soldado sorgte für Verwunderung.

WM-Siegtorschütze Andres Iniesta

Abb.1: Andres Iniesta ist bei Spanien gesetzt

Im Sturm herrscht wohl der größte Konkurrenzkampf: hier rittern mit Diego Costa, David Villa, Fernando Torres, Alvaro Negredo, Fernando Llorente und Pedro gleich sechs Spieler um wenige Plätze. Beste Chancen auf ein Ticket haben dabei wohl der eingebürgerte Diego Costa und Alvaro Negredo vom englischen Meister Manchester City.

Bis zur Deadline Anfang Juni haben die Spieler nun Zeit, sich in Testspielen und im Trainingslager aufzudrängen. Aufgrund der hohen Qualität wird es vor allem im spanischen Nationalteam einige Härtefälle geben. In Gruppe B treffen die Iberer auf WM-Finalist Niederlande sowie Chile und Australien.

Abb.1: Wikimedia, Илья Хохлов (CC BY-SA 3.0)