Österreich ist bei der EM – Schweiz muss zittern

Österreich darf jubeln: Die ÖFB-Elf wird an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen. Sieht man von der EM 2008 ab, bei der Austria als Gastgeber teilnehmen durfte, ist es die erste Qualifikation seit Jahrzehnten für eine Endrunde von einem der beiden großen Turniere. Möglich gemacht hat diesen Triumph ein überzeugender Sieg gegen Schweden. Insbesondere die deutschen Bundesliga-Legionäre taten sich beim 4:1 über die Skandinavier hervor. David Alaba vom FC Bayern brachte Österreich in der neunten Minute per Elfmeter auf den Weg, Martin Harnik vom VfB Stuttgart steuerte zwei weitere Treffer bei. Das vierte Tor besorgte Marc Janko vom FC Basel. Für die Schweden traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch – wer anders sollte es sein – Zlatan Ibrahimovic.

Hier gehts zu den Österreich Wetten zur Euro 2016

Jubel der österreichischen Nationalelf nach Tor

Abb.1: Österreich jubelt über die Qualifikation zur Euro 2016

Schweiz verliert gegen England

Wenn die Schweiz gehofft hatte, dass England nach der bereits perfekten Qualifikation gegen sie einen Gang zurückschalten würde, wurde sie bitterlich enttäuscht. Die Briten spielten überzeugend und gewannen im heimischen Wembley-Stadion mit 2:0. Die Tore erzielten Wayne Rooney per Elfmeter und der eingewechselte Kayne.

In der Gruppe E wird es für die Schweiz damit noch einmal spannend für die Schweiz. Mit 15 Zählern droht definitiv noch der Absturz von Platz zwei (sichere Qualifikation) auf den dritten Platz, durch den man an den Playoffs teilnehmen müsste. Slowenien ist nur drei Punkte entfernt. Aber auch Estland auf Platz vier ist mit fünf Rückstand immer noch aus ausreichende Distanz gebracht. Es ist zwar bei nur noch zwei verbleibenden Spielen wenig wahrscheinlich, aber derzeit besteht durchaus noch die Gefahr, dass die Schweiz die Qualifikation komplett verpasst.

Wetten und Quoten zur Schweiz gibt es hier

Abb.1: Wikimedia, Ailura (CC BY-SA 2.0)