Mexiko: Gerardo Martino neuer Nationaltrainer

Die mexikanische Nationalmannschaft startet mit einem neuen Trainer ins Jahr 2019. Wie der Verband FMF mitteilte, übernimmt ab sofort Gerardo Martino das Kommando bei “El Tri“, der damit die Nachfolge von Juan Carlos Osorio antritt, dessen Vertrag nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2018 in Russland gegen Brasilien nicht verlängert worden war. In den vergangenen Monaten seit der WM fungierte der Brasilianer Ricardo Ferretti wie schon Ende 2015 als Interimscoach, verlor allerdings fünf von sechs Spielen bei lediglich einem Sieg gegen Costa Rica.

https://twitter.com/miseleccionmx/status/1082337618900250630

Der 56 Jahre alte Martino wurde in Mexiko-Stadt offiziell vorgestellt und teilte der Öffentlichkeit in diesem Rahmen seine Ziele für die kommenden Jahre mit: “Mein Ziel ist es, mit Ehrlichkeit und Respekt zu arbeiten. Wir können mit diesen Spielern in Mexiko und denen, die in den Ligen in aller Welt spielen, ein großes Team aufbauen.“

Zum dritten Mal Nationaltrainer

Für Martino ist Mexiko bereits die dritte Station als Nationaltrainer. Von 2006 bis 2011 machte sich der Argentinier als Coach von Paraguay einen Namen und war von August 2014 bis Juli 2016 auch Trainer seines Heimatlandes. Mit Argentinien verlor Martino allerdings gleich zweimal das Finale der Copa America, jeweils im Elfmeterschießen gegen Chile, und trat anschließend zurück. Zwischen den Stationen Paraguay und Argentinien trainierte der frühere Profi den argentinischen Traditionsverein Club Atlético Newell’s Old Boys und war in der Saison 2013/14 für den FC Barcelona verantwortlich. Abgesehen vom eher unbedeutenden spanischen Superpokal blieben Martino allerdings mit Landsmann Lionel Messi und Co. Titel versagt.

Besser lief es dafür zuletzt bei Atlanta United. Mit einem 2:0-Sieg im Finale gegen die Portland Timbers feierte Atlanta unter dem Kommando von Martino die Meisterschaft in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Dennoch lehnte Martino eine Verlängerung seines am Jahresende auslaufenden Vertrages ab und heuerte nun beim mexikanischen Verband an.

Vertrag wohl bis zur WM 2022

Details zur Vereinbarung mit dem erfahrenen Fußball-Lehrer teilte der Verband bislang indes nicht mit. In mexikanischen Medien wird allerdings berichtet, dass Martino ein Arbeitspapier bis zum Jahr 2022 und damit bis zur nächsten Weltmeisterschaft in Katar unterschrieben haben soll. Dann lautet das große Ziel, eine erfolgreiche Qualifikation vorausgesetzt, endlich wieder einmal das Achtelfinale zu überstehen. Denn bei den letzten sieben Weltmeisterschaften überstand Mexiko zwar stets die Vorrunde, scheiterte dann aber immer im Achtelfinale.

Das erste Turnier steht für Martino und Mexiko aber schon im Sommer auf dem Programm. Beim CONCACAF Gold Cup 2019 in den USA (18. Juni bis zum 18. Juli 2019) startet “El Tri“ gemeinsam mit dem Gastgeber als Favorit und will nach dem Halbfinal-Aus 2017 gegen Jamaika diesmal wieder den Titel holen.

Weitere interessante Links: