Marcel Koller nächster DFB-Teamchef?

Dem Deutschen Fußballbund steht ein großer Umbruch bevor. Wie aus Insider-Kreisen bekannt wurde, wird Joachim Löw, unabhängig vom Abschneiden bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich, sein Amt als Bundestrainer nach der Endrunde niederlegen. Mehrere Medien beziehen sich bei der Quelle auf niemand geringen als DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick.

Löw will sich eine Auszeit nehmen

Joachim Löw und Hansi Flick

Wikimedia, Tomukas – Thomas Holbach

„Es sieht so aus als wolle sich der Bundestrainer eine Auszeit nehmen. Nach allem was Joachim Löw für dieses Team getan hat, können wir ihm nur danken und seine Entscheidung respektieren. Es ist zwar noch Nichts in Stein gemeisselt, doch nach derzeitigem Standpunkt müssen wir davon ausgehen, dass der Bundestrainer sein Amt nach der Euro niederlegt. Wir sind für diesen Fall jedoch gerüstet und haben bereits einen adäquaten Ersatz ante portas“, wird Flick zitiert.

Welche Auswirkungen hätte ein Abgang von Joachim Löw auf die Deutschland Wetten bei der EM 2016?

Wird Koller nächster DFB-Teamchef?

Bei dem angesprochenen Nachfolger soll es sich ausgerechnet um den österreichischen Teamchef Marcel Koller handeln. Der Schweizer, der die Österreicher erstmals aus eigener Kraft zu einer EM-Endrunde führte, verlängerte zwar unlängst seinen Vertrag bis 2018, dieser beinhaltet jedoch eine Ausstiegsklausel. Der DFB wäre bereit alle Bedingungen der österreichischen Kollegen zu erfüllen, um den Wunschkandidat zu verpflichten.

Am Donnerstag wurde Koller  bereits mit einer vierköpfigen DFB-Delegation gesichtet in einem Münchner Nobelhotel gesichtet. Es soll bereits um Vertragsdetails gefeilscht worden sein. Mit von der Partie war auch Hansi Flick, ein weiteres Indiz dafür, dass die Verhandlungen bereits fortgeschritten sind.

(Diese Nachricht war ein Aprilscherz, derzeit gibt es keine Anzeichen, dass Marcel Koller den ÖFB und Joachim Löw den DFB verlassen könnten.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert