Lucas Neill nicht in Australiens WM-Kader

Lucas Neill war seit 2007 Kapitän der Socceroos

Abb.1: Lucas Neill wird die WM verpassen

Obwohl der WM-Kader der australischen Nationalmannschaft erst kommende Woche bekannt gegeben wird, hat Teamchef Ange Postecoglou bereits eine Personalentscheidung getroffen. Lucas Neill, langjährige Kapitän und Abwehrchef der Socceroos, wird im vorläufigen, 30 Mann umfassenden Aufgebot nicht vertreten sein.

Der 36-jährige Defensivspezialist wird damit die Weltmeisterschaft in Brasilien nur vor dem Fernseher verfolgen. Bei den Endrunden 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika war der England-Legionär und 96-fache Teamspieler noch fixer Bestandteil der Mannschaft.

Zu Beginn seiner Karriere schnürte Lucas Neill für den FC Millwall seine Schuhe, die längste Zeit verbrachte er aber bei den Blackburn Rovers, für die er zwischen 2001 und 2007 in der Verteidigung auflief. Nach Engagements für den FC Everton, Galatasaray Istanbul, Al-Jazira Club und den FC Sydney kickt er seit Februar 2014 für den englischen Zweitligisten Doncaster Rovers. Dort kam er zuletzt aber nur unregelmäßig zum Einsatz.

Ebenfalls nicht in Brasilien am Start sein wird Brett Holman (Al-Nasr), der seine internationale Karriere vergangene Woche nach insgesamt 63 Einsätzen in der australischen Elf für beendet erklärte.

Abb.1: Wikimedia, David Luu (CC BY-SA 2.0)