Kreuzbandriss bei Rüdiger bedeutet EM-Aus

Hiobsbotschaft für Antonio Rüdiger und die deutsche Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger von AS Rom verletzte sich beim ersten Mannschaftstraining im DFB-Camp schwer und wird die EM 2016 in Frankreich verpassen. Ein herber Rückschlag für den 23-Jährigen sowie den EM 2016 Favoriten Deutschland.

Verletzung bei Zweikampf mit Müller

Antonio Rüdiger im VfB Trikot

Wikipedia, Jeollo (CC BY-SA 3.0)

Rüdiger verdrehte sich bei einem harmlos wirkenden Zweikampf mit Thomas Müller unglücklich das Knie. Die bittere Diagnose folgte wenige Stunden später und lautet Kreuzbandriss. Diese wurde vom DFB bereits bestätigt. Rüdiger wird mindestens 6 Monate ausfallen.

Die Sorgen in der deutschen Abwehr wachsen damit weiter an. Mit Mats Hummels steht ein Spieler im Kader, der angeschlagen ist und die erste Partie der DFB-Elf bei der Euro 2016 aller Voraussicht nicht bestreiten wird. Wer neben Jerome Boateng in der Innenverteidiger gegen die Ukraine beginnt ist noch unklar.

Am wahrscheinlichsten ist, das Shkodran Mustafi und Boatend das Innenverteidiger-Duo bilden und Jonas Hector sowie Benedikt Höwedes die restlichen zwei Plätze in der Viererkette einnehmen. Als Alternative für Mustafi könnte Bundestrainer Joachim Löw allerdings auch Joshua Kimmich aufbieten. Der Youngster zeigte bereits beim FC Bayern München, dass er diese Position spielen kann. Wer für Rüdiger nachnominiert wird, steht noch nicht fest. Am wahrscheinlichsten ist, dass Löw mit Jonathan Tah einen weiteren Innenverteidiger ins Team holt.

Video von der Verletzung Rüdigers

Im folgenden Video siehst du wie sich Rüdiger verletzt hat.

https://youtu.be/IheJq2D3sq0

Welche Auswirkung diese Verletzung auf die Deutschland Wetten zur EM 2016 hat, siehst du hier.