Van Gaal & Kluivert verlassen „Oranjes“ nach WM

Patrick Kluivert hört nach der WM 2014 als Co-Trainer auf

Abb.1: Kluivert spielte 2006 noch für PSV Eindhoven ehe er 2008 seine aktive Karriere beendete

Nicht nur Bondscoach Louis van Gaal sondern auch sein Co-Trainer Patrick Kluivert werden das niederländische Nationalteam nach der Fussball Weltmeisterschaft in Brasilien  als Betreuer verlassen. Kluivert, der bei Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona seine Glanzzeiten als Spieler erlebte, wird sich nach dem WM-Turnier 2014 eine neue Herausforderung suchen, wobei er entweder selbst Headcoach arbeiten möchte oder bei einem großen Trainer als Co fungieren möchte.

Die Niederlande wurden in Gruppe B der WM 2014 gelost, in der sie auf Welt- und Europameister Spanien, Chile sowie Australien treffen. Im Achtelfinale könnten die  „Oranjes“ bereits auf Veranstalter Brasilien treffen. Bei der letzten Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika standen die Niederlande sogar im Finale, welches mit 1:0 gegen Spanien, durch das Goldtor von Andres Iniesta in der 116. Minute der Nachspielzeit, verloren ging.