Champagne will 2015 FIFA Präsident werden

Wer wird der nächste Präsident des Weltfussballverbands FIFA? Diese Frage ist derzeit noch enorm schwierig zu beantworten, doch nun hat sich der erste Kandidat um das prestigeträchtige Amt in den Ring gewagt, welches im Mai 2015 in Zürich zur Wahl steht. Der Ex-FIFA Funktionär Jerome Champagne, der ein enger Vertrauter vom aktuellen Präsidenten Joseph Blatter ist, wird sich für die Wahl aufstellen lassen.

Aktuell gibt es noch keinen Gegenkandidaten, doch es wird vermutet, dass UEFA-Präsident Michel Platini, ein Landsmann von Champagne, ebenfalls zum FIFA-Chef aufsteigen möchte. Dieser möchte erst nach der Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien seine Zukunftspläne bekanntgeben. Über die Zukunft Blatters gibt es ebenfalls noch keine genauen Informationen, doch auch der 77-jährige Schweizer könnte noch einmal für eine nächste Amtszeit kandidieren.

Champagne arbeitete mehr als 10 Jahre für den Weltfussballverband und bekleidete dort einige Zeit lang das Amt des Direktors für internationale Angelegenheiten. Seitdem gilt er auch als Vertrauter von Joseph Blatter und diese könnte seine Kandidatur als Nachfolger unterstützen.