Belgien: Kapitän Vincent Kompany verpasst die EURO

Schon als Vincent Kompany in Manchester Citys Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid (0:1) bereits in der Anfangsphase verletzt ausgewechselt werden musste, befürchtete man in Belgien Schlimmes. Und diese Befürchtungen haben sich nur bewahrheitet. Die Roten Teufel, die aufgrund ihrer extrem positiven Entwicklung in den letzten Jahren nicht nur Platz zwei in der Weltrangliste der FIFA belegen, sondern auch vor der EM 2016 als Mitfavorit gelten, müssen in Frankreich auf ihren Kapitän verzichten.

Nur 22 von 57 möglichen Einsätzen

Kompany selbst meldete sich nun drei Tage nach seiner Auswechslung in Madrid via Facebook zu Wort und verkündete sein persönliches EM-Aus aufgrund einer schweren Leistenverletzung. „Es sind sehr traurige Nachrichten, aber ich verspreche, nicht aufzugeben. Ich bin jetzt der leidenschaftlichste Fan“, so der 30 Jahre alte Innenverteidiger, der die belgische Auswahl dennoch vor Ort unterstützen will.

Für Kompany dürfte das Spieljahr 2015/16 als Seuchensaison hängen bleiben. Denn es ist nicht die erste Zwangspause für den erfahrenen Verteidiger, der schon vor Weihnachten mehrere Wochen wegen verschiedener muskulärer Blessuren hatte aussetzen müssen. Nur 22 von 57 möglichen Pflichtspielen stand Kompany in dieser Saison auf den Platz und es wird keine weitere Begegnung mehr hinzukommen. Und ob der Routinier überhaupt noch einmal für die Citizens auflaufen wird, ist auch nicht sicher. So gilt es als offenes Geheimnis, dass der neue Trainer Pep Guardiola Man City vor allem im Defensivbereich neu aufstellen will.

Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots, der es mit seinem Team in einer der schwersten Vorrunden-Gruppen mit Italien, Schweden und Irland zu tun bekommt, benötigt nun nicht nur einen neuen Abwehrchef, sondern auch einen neuen Kapitän.

Alles über weitere EM 2016 Ausfälle und verletzte Spieler erfährst du hier.

Hazard wohl Ersatz-Kapitän

Während die Binde bei der EURO vermutlich Eden Hazard vom FC Chelsea tragen wird, bieten sich für die Innenverteidigung mehrere Optionen. Denkbar ist, dass Wilmots nun auf das bei den Tottenham Hotspurs bestens eingespielte Duo mit Jan Vertonghen und Toby Alderweireld setzt, die im Nationalteam indes bisher oft auch als Außenverteidiger eingesetzt wurden.

Mit Thomas Vermaelen, der beim FC Barcelona allerdings kaum Spielpraxis hat, und Nicolas Lombaerts von Zenit St. Petersburg gibt es aber auch noch zwei weitere gestandene Alternativen, wobei insbesondere Lombaerts auch außen verteidigen kann.

Der 20-jährige Jason Denayer von Galatasaray Istanbul und der ein Jahr ältere Björn Engels vom FC Brügge wären zwei junge Optionen, doch ist davon auszugehen, dass Wilmots bei der EURO kein Risiko eingeht und die Erfahrung von Coby Alderweireld und Jan Vertonghen nutzt.

Welche Auswirkung hat dieser Ausfall auf die EM 2016 Wetten?

Verratti fällt ebenfalls für EM 2016 aus

Wenig Glück hat auch Italien. Nach der Verletzung von Claudio Marchisio muss die Squadra Azzurra nun auch auf Marco Verratti verzichten. Der Spieler von Paris St. Germain leidet an Problemen an der Leiste und muss sich einer Operation unterziehen. Er fällt rund acht Wochen aus.