WM-Stadion in Sao Paulo feierlich eröffnet

Rund drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien wurde nun das Stadion für das Eröffnungsspiel mit einem Liga-Spiel zwischen dem SC Corinthians und Figueirense FC eröffnet. Der Bau der Arena Corinthians in Sao Paulo, die eigens für die WM 2014 errichtet wurde, begann bereits im Mai 2011, doch Probleme bei der Finanzierung und den Bauarbeiten verzögerten die Fertigstellung immer wieder. In den letzten Monaten sorgte das WM-Stadion vor allem durch tragischen Zwischenfälle für Schlagzeilen. Ende 2013 starben zwei Arbeiter als sich Teile der Dachstruktur lösten, im März stürzte ein Konstrukteur beim Montieren einer Zusatztribüne in den Tod.

WM-Stadion Sao Paulo ist bereit

Abb.1: Die WM-Arena in Sao Paulo wurde am Wochenende eröffnet

Da Teile der Dachkonstruktion noch immer nicht fertig sind, wird das WM-Stadion bis zum Eröffnungsspiel am 12. Juni jedoch nicht endgültig fertig werden. Zudem kam es beim Spiel am vergangenen Wochenende zu Ausfällen des Kommunikationsnetzes, Lecks am Tribünendach und Engpässen bei den Imbissbuden. Dennoch blicken die Verantwortlichen dem Turnierstart positiv entgegen, und sind zuversichtlich, die Komplikationen rechtzeitig zu beheben. In der Arena Corinthians finden während der WM 2014 neben dem Eröffnungsspiel drei Spiele der Gruppenphase, ein Achtelfinale und ein Semifinale statt.

Abb.1: Wikimedia, Leonardo Lourenço/Portal da Copa (CC BY-SA 3.0)