WM 2014 Test: Deutschland schlägt Chile

Götze erzielte den Siegtreffer im Testspiel gegen Chile

Abb.1: Götze trifft nicht nur für die Bayern sondern auch fürs Nationalteam

Gut drei Monate vor Beginn der WM 2014 in Brasilien standen sich mit Deutschland und Chile zwei Nationen gegenüber, denen bei der Endrunde einiges zugetraut wird. Während Deutschland von vielen Experten gemeinsam mit Brasilien und Spanien als Top-Favorit gesehen wird, gilt die Auswahl Chiles als Geheimtipp.

Diese Einschätzung untermauerten die Chilenen bei ihrem Auftritt in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena, wo die Mannschaft von Trainer Jorge Sampaoli von Beginn an sehr forsch auftrat und die deutsche Elf schon am eigenen Strafraum beim Spielaufbau störte. Bereits in der Anfangsphase hatte Arturo Vidal die Gelegenheit, seine Elf in Führung zu bringen, scheiterte aber an Manuel Neuer und am auf der Linie klärenden Philipp Lahm. Fast aus dem Nichts gelang dagegen in der 16. Minute Mario Götze die deutsche Führung, die der Elf von Bundestrainer Joachim Löw aber keine Sicherheit verlieh. Weiterhin leistete sich Deutschland zahlreiche Abspielfehler und fand phasenweise überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Partie, sodass der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit schien. Ein starker Neuer im deutschen Tor und die mangelnde Zielstrebigkeit der Chilenen im und am deutschen Strafraum führten letztlich aber zu einem schmeichelhaften Sieg der DFB-Elf.

Bundestrainer Löw nahm nach dem Abpfiff denn auch kein Blatt vor den Mund und stellte klar, dass bis zum WM-Start in rund 3 Monaten noch eine beträchtliche Steigerung nötig ist. Überbewerten sollte man den Test gegen Chile indes nicht, ist die grundsätzliche Qualität der deutschen Mannschaft doch unbestritten. In Brasilien wird die DFB-Auswahl wie beiden letzten Turnieren lange mitmischen und kann, wenn alles passt, erstmals seit der EM 1996 wieder einen Titel gewinnen. Nicht unwichtig wäre dafür allerdings, dass die Langzeitverletzten Sami Khedira und Ilkay Gündogan rechtzeitig fit werden und in Form kommen.

Chile hat gegen WM-Favorit Deutschland nicht zum ersten Mal gegen einen großen Gegner überzeugt, sondern in den letzten Monaten mit seiner aggressiven Spielweise unter anderem auch schon Spanien und Brasilien Probleme bereitet. Mit den Stars Vidal und Sanchez verfügen die Südamerikaner über Individualisten, die in engen Spielen den Unterschied ausmachen können, aber zugleich über eine gut funktionierende Mannschaft, in der in Sachen Forechecking und Pressing ein Rädchen ins andere greift. Schon in der Vorrunde warten auf Chile mit Spanien und der Niederlande aber zwei ganz dicke Brocken. Chancenlos sind die Südamerikaner gegen die beiden Finalisten der WM 2010 aber mit Leistungen wie gegen Deutschland sicher nicht.

Details zum Länderspiel Deutschland vs Chile

Datum: 5.3.2014
Endstand: 1:0 (1:0)
Tor: Mario Götze (16.)
Ort: Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart (54.449 Zuschauer)
Schiedsrichter: Mark Clattenburg (England)
Verletzungen: Marcell Jansen (Sprunggelenksverletzung)

Aufstellung Deutschland: Neuer, Großkreutz, Boateng, Mertesacker, Jansen (24. Schmelzer), Lahm, Schweinsteiger, Götze (83. Podolski), Kroos, Özil (89. Ginter), Klose (46. Schürrle)

Aufstellung Chile: Herrera, Isla, Medel, Gutierrez, Jara, Silva (83. Gonzalez), Aranguiz (80. Orellana), Vidal (90. Fernández), Sanchez, Beausejour (76. Valdivia), Vargas (86. Pinilla)

Abb.1: Wikimedia/Steindy (CC BY-SA 3.0)