WM 2018: Halbfinale komplett

Aus der WM 2018 ist eine inoffizielle Europameisterschaft geworden. Nach Teil eins der Viertelfinal-Spiele sind mit Uruguay und Brasilien die beiden letzten Nicht-Europäer ausgeschieden. Während Uruguay Frankreich mit 0:2 unterlag, scheiterte Brasilien durchaus überraschend mit 1:2 an Belgien. Unsere WM 2018 Tipphilfe hat herbei einiges vorausgesagt.

Frankreich schlägt Uruguay mit 2:0

Schon vor dem Anpfiff erhielten die Hoffnungen Uruguays auf das Halbfinale einen herben Dämpfer. Edinson Cavani, im Achtelfinale mit beiden Toren beim 2:1 gegen Portugal noch der Matchwinner, fehlte aufgrund einer Wadenverletzung gänzlich im Kader. Ohne den Stürmerstar fehlte Uruguay über die gesamten 90 Minuten der letzte Punch und dem zweiten Weltklasse-Angreifer Luis Suarez sein kongenialer Partner. Die Celeste verlegte sich vielleicht auch deshalb schon früh auf Defensive und überließ der französischen Mannschaft, die dann auch nur selten Lücken fand, die Initiative.

Wie so oft bei dieser Weltmeisterschaft war es dann eine Standardsituation, die den Spielverlauf und letztlich auch das Endergebnis entscheidend beeinflusste. In der 40. Minute traf Raphael Varane nach einer Freistoß-Flanke von Antoine Griezmann per Kopf das 1:0, das der Equipe Tricolore natürlich in die Karten spielte und mehr Räume öffnen sollte. In der Praxis schaffte es Uruguay aber auch nach dem Rückstand und nach der Pause nicht, Frankreich unter Druck zu setzen. Vielmehr blieb Frankreich überlegen und mit dem 2:0 durch einen eigentlich harmlosen Distanzschuss von Griezmann, der nach einem groben Schnitzer von Keeper Fernando Muslera im Tor landete, war die Begegnung schon nach 61 Minuten entschieden. Frankreich hatte danach gegen eine harmlose Auswahl aus Uruguay keine Mühe, das 2:0 über die Zeit zu bringen.

Brasilien wacht zu spät auf

Die 42.873 Zuschauer in der ausverkauften Kasan-Arena kamen wie erhofft von Anfang an auf ihre Kosten, als sich Brasilien und Belgien ein temporeiches Duell auf sehr hohem Niveau lieferten. Brasilien hatte insgesamt ein Übergewicht, doch Belgien war mit schnellen Gegenangriffen über die herausragenden Eden Hazard und Kevin den Bruyne sowie Romelu Lukaku stets gefährlich. Die belgische Führung nach einer guten brasilianischen Anfangsphase kam indes glücklich zustande. Eine Ecke von Nacer Chadli lenkte Fernandinho in der 13. Minute mit dem Oberarm ins eigene Tor. Brasilien kam dadurch etwas aus dem Konzept und kassierte in der 31. Minute nach einem Konter durch de Bruyne sogar das 0:2.

Die Selecao benötigte auch danach Zeit, um sich zu sortieren, kam durch Distanzschüsse von Philippe Coutinho aber schon vor der Pause zu Chancen, um dann nach dem Seitenwechsel richtig aufs Gaspedal zu drücken. Doch mehrfach stand der überragende Thibaut Courtois im belgischen Tor einem frühen Anschlusstreffer im Weg. Ebenso Schiedsrichter Milorad Mazic, der in der 56. Minute bei einem Zweikampf zwischen Vincent Kompany und Gabriel Jesus auf den eigentlich fälligen Elfmeterpfiff verzichtete.

Brasilien blieb aber dran und wurde in der 76. Minute mit dem 1:2 durch den kurz zuvor eingewechselten Renato Augusto belohnt, der drei Minuten später aber die Großchance zum Ausgleich ausließ. Als Courtois in der Nachspielzeit dann einen Schlenzer von Neymar glänzend pariert hatte, war Belgien am Ziel und durfte sich zum zweiten Mal nach 1986 über den Einzug in ein WM-Halbfinale freuen.

Kroatien siegt spät

Beim dritten Halbfinal-Spiel der WM 2018 hat sich zunächst England eher mühelos gegen Schweden durchsetzen können. Obwohl der Favorit der WM 2018 Torschützenkönig Wetten, Harry Kane, nicht getroffen hat, hat er dennoch die beste Quote.

Sehr viel schwerer hat sich die kroatische Auswahl getan. Die Profis im Kroatien Trikot mussten gegen Russland im Elfmeterschießen antreten und haben am Ende mit 4:3 gewinnen können. Das zweite Halbfinale zwischen England und Kroatien steigt somit am 11. Juli 2018 um 20:00 Ortszeit.