Olympiastadion in Sotchi

Sotchi hat seit einigen Jahren eine beeindruckende Karriere als Austragungsort großer Sportveranstaltungen gemacht. 2014 fanden hier die Olympischen Winterspiele statt. Im selben Jahr wurde auch erstmals ein Formel 1 Rennen in der Stadt ausgetragen. Zudem ist man auch einer der Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Gespielt wird im 2013 eröffneten Olympiastadion. Jenes war ursprünglich auf Winterwettbewerbe zugeschnitten und muss deshalb umfassend umgebaut werden. Die entsprechenden Arbeiten sollen 2017 abgeschlossen sein. Die Arbeiten stehen allerdings unter einem gewissen Zeitdruck, da in Sotchi auch Partien des Confederation Cups ausgetragen werden sollen.

WM Stadion Sotchi Olympiastadion

Wikipedia, SKas (CC BY-SA 4.0) – Olympiastadion in Sotchi

Das grundsätzliche Antlitz des Stadions wird nicht angetastet. Die Lichtspiele der Außenfassade, die bei den Olympischen Spielen so viele Menschen begeistert haben, sollen auch bei der WM zu sehen sein. Die Arbeiten betreffen vor allem die Schaffung neuer Publikumsplätze. 47.659 Menschen sollen in Sotchi die Chance haben, die Spiele bei der WM 2018 in der Arena zu verfolgen.

Wer gewinnt die Weltmeisterschaft in Russland? Hier gibts alles zu den WM 2018 Quoten

Daten und Fakten zum Olympiastadion

  • Kapazität: 47.659
  • Eröffnung: 2013 – Neueröffnung: Erste Jahreshälfte 2017
  • Mannschaften: Russland
  • Kosten: 779 Millionen US-Dollar + 63,5 Millionen USD Umbaukosten

Während des Confederation Cups werden beide Gruppen in Sotchi spielen. Für die WM ist bisher nur eine Partie im Olympiastadion terminiert: Am 15. Juni 2018 ist die Gruppe B hier zu Gast.

Alles zum WM 2018 Spielort Sotchi

Sotchi zählt etwa 340.000 Einwohner und liegt am Schwarzen Meer. Die Stadt zählt den populärsten Badeorten Russlands. Tatsächlich trägt sie den Beinamen „Riviera des Schwarzen Meeres“. Neben wunderschöner Natur verfügt Sotchi auch über zahlreiche historische Gebäude wie beispielsweise die Erzengel-Michael-Kirche oder die russisch-orthodoxe Kirche des Heiligen Wladimir. Die langgezogene Uferpromenade lädt überdies zum Spazieren ein.

In den letzten Jahren wurde in Sotchi vor allem wegen der sportlichen Großereignisse viel gebaut. Insbesondere Luxus-Hotelanlagen sind entstanden. Die Stadt entwickelt sich vor den Augen der Besucher stetig weiter. Zu verdanken hat sie dies wohl vor allem Russlands Präsidenten Wladimir Putin, der sie stark fördert. Sotchi soll seine Lieblingsstadt sein, heißt es.

Zurück zur Übersicht der WM 2018 Spielstätten.