UEFA Nations League Liga D in der Saison 2022/23

Im Sommer 2022 kehrt mit der Nations League 2022/23 ein Wettbewerb zurück, der in seiner Anfangszeit einen schweren Stand hatte und manch einem Fan (und Trainer) als überflüssig galt. Dieser eher schlechte Ruf ist inzwischen aber längst Vergangenheit. Spätestens die dramatische Finalrunde der zweiten Ausgabe zeigte, wie ernst die Teams diesen Wettbewerb nehmen und wie hochklassig die Spiele sind. Zudem ist er gerade für die kleinen Nationen eine ausgezeichnete Möglichkeit, fordernde Spiele neben den Qualifikationen zu absolvieren, in denen sie zumeist ohnehin ohne Chance sind.

Dies führt direkt zur Liga D. Schon seit der zweiten Ausgabe der Nationenliga spielen nur noch sieben Mannschaften in dieser Spielklasse. Diese verteilen sich auf zwei Gruppen. Die erste zählt vier Teams. In der zweiten Gruppe sind drei Mannschaften am Ball. In allen anderen Spielklassen sind es vier Gruppen und vier Teams. Deshalb ist es für die Teams, die in der Liga D am Start sind, umso wichtiger, hier zu überzeugen. Nur so können sie aufsteigen und sich künftig im „Regelbetrieb“ der Nations League mit besseren Mannschaften messen und selbst an Qualität gewinnen.

Gruppen der Nations League Liga D 2022/23 auf einen Blick

  • Gruppe 1: Liechtenstein, Kasachstan/Moldawien, Lettland, Andorra
  • Gruppe 2: Malta, Zypern/Estland, San Marino

>> Alle Gruppen der Nations League 2022/23 gibt es hier.

Das Gruppe 1 in Liga D der Nations League 2022/23

Sicher in der Gruppe 1 spielen Liechtenstein, Andorra und Lettland. Als vierte Mannschaft wird entweder Kasachstan oder Moldau dazukommen. Die beiden Teams treten in den Playouts gegeneinander an. Dazu geben wir dir weiter unten zusätzliche Informationen. Gespielt wird (wie in allen anderen Gruppen aller Ligen auch) im Juni 2022 und im September des Jahres.

Im Juni werden die Spieltage 1 bis 4 ausgetragen. Im September kommt es zu den dann noch ausstehenden Partien (zum gesamten Nations League Spielplan 2022/23). Der Sieger der Gruppe 1 der Liga D steigt in die Liga C auf. Die drei anderen Mannschaften müssen weiterhin in der niedrigsten Spielklasse der Nations League spielen.

Spielplan Nations League Liga D, Gruppe 1

DatumUhrzeitMatch
03.06.2220:45Lettland – Andorra
03.06.2220:45Liechtenstein – Kasachstan/Moldawien
06.06.2220:45Andorra – Kasachstan/Moldawien
06.06.2220:45Lettland – Liechtenstein
10.06.2216:00/20:45Kasachstan/Moldawien – Lettland
10.06.2220:45Andorra – Liechtenstein
14.06.2216:00/20:45Kasachstan/Moldawien – Andorra
14.06.2220:45Liechtenstein – Lettland
22.09.2220:45Lettland – Kasachstan/Moldawien
22.09.2220:45Liechtenstein – Andorra
25.09.2215:00Andorra – Lettland
25.09.2215:00Kasachstan/Moldawien – Liechtenstein

Tabelle der Gruppe 1

Wer gilt als der Favorit in Gruppe 1, Liga D?

Die Buchmacher waren bislang ausgesprochen zurückhaltend in der Frage, welches Team der Nations League Liga D welche Quote bekommt. Die FIFA-Weltrangliste (Stand: Ende Januar 2022) gibt uns aber einen guten Eindruck über die Stärkenverhältnisse. Besser als Kasachstan ist keine andere Mannschaft platziert. Das Team nimmt Rang 119 ein und ist damit der Favorit in der Gruppe – sollte das Team hier überhaupt spielen müssen.

Das zweitbeste Team ist Lettland. Dessen Mannschaft steht auf dem 134. Platz der Weltrangliste. Es folgt Andorra auf Platz 155. Moldau belegt den 181. Rang. Liechtenstein steht auf Platz 191 und gilt damit als der große Außenseiter. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Für Teams der Liga D liegen die vier Mannschaften vergleichbar dicht zusammen.

Alles zu Gruppe D2 der Nationenliga

Sicher in der Gruppe 2 der Liga D spielen Malta sowie San Marino. Zypern und Estland werden in den Playouts gegeneinander antreten. Der Verlierer des Duells gesellt sich als dritte Mannschaft hinzu.

Da es nur drei Starter gibt, muss der Terminkalender etwas anders aussehen. Schließlich gibt nur es nur vier Spieltage. Zwei der vier Spieltage finden im Juni statt. Im September folgen die beiden letzten Partien (die aufgrund der Dreier-Gruppe zugleich Spieltage sind).

Spielplan Gruppe 2, Liga D

DatumUhrzeitMatch
02.06.2220:45Zypern/Estland – San Marino
05.06.2215:00/18:00San Marino – Malta
09.06.2220:45Malta – Zypern/Estland
12.06.2220:45Malta – San Marino
23.09.2220:45Zypern/Estland – Malta
26.09.2220:45San Marino – Zypern/Estland

Tabelle Gruppe D2 der UEFA Nations League 2022/23

Favoriten in Gruppe 2 in Nations League Liga D

Zypern ist mit Platz 105 das am besten platzierte Team, das eventuell in der Nations League spielt. Estland ist auf dem 107. Rang liegend aber kaum schlechter. Der Sieger wird fraglos der Favorit in der Gruppe 2 der Liga D der Nationenliga sein.

Malta steht auf Platz 175 der Weltrangliste. San Marino nimmt Platz 210 ein. Zwischen dem besten und dem schlechtesten Team liegen also in jedem Fall mehr als 100 Plätze Unterschied.

Den aktuellen Stand in allen Gruppen findest du bei den Nations League 2022/23 Tabellen. Liga D ist am Ende der Seite zu finden.

Das besondere Reglement zwischen den Ligen C und D – die Playouts einfach verständlich erklärt

Wie angekündigt, sollen hier die Erläuterungen zu den Playouts folgen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle vier Mannschaften der Liga C in die Spielklasse D absteigen können, die in ihren Gruppen den letzten Platz belegt haben. Es wäre allerdings ebenfalls unfair, einem oder sogar beiden Siegern der Gruppen der Liga D den sicheren Aufstieg zu verweigern.

Die UEFA hat deshalb die Playouts erdacht: Die vier Teams, die in der Liga C den letzten Platz gemacht haben, werden in zwei Paarungen einander zugelost. Sie treten mit Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die Gewinner bleiben in der Liga C. Die Verlierer steigen ab. Durch den engen Terminkalender im Fußball finden die Playouts allerdings erst mehr als anderhalb Jahre nach der eigentlichen Gruppenphase statt.

Haben Mannschaften aus der Liga D Aussichten auf ein EM-Ticket?

Für die vier besten Mannschaften der Liga D, die sich nicht regulär für die EM 2021 qualifizieren konnten, hinterlegte die UEFA ein Playoff-Ticket. Der Gedanke liegt nahe, dass dies für die EM 2024 wieder passieren könnte. Fest steht dies jedoch noch nicht.

Zudem steht mit dem Gastgeber dieses Mal ein Starter fest. Das entsprechende Ticket fehlt. Es braucht nicht viel Fantasie, dass dieses den Teams in der Liga D entzogen werden könnten, weil diese sportlich die geringste Rolle spielen.