Die U21 Europameisterschaft 2019 – Alle wichtigen Infos

Vom 16. Juni bis zum 30. Juni 2019 (zu dieser Zeit findet auch die heiße Phase der UEFA Nations League statt) findet die U21 Europameisterschaft in Italien und San Marino statt. Erstmals sind die beiden Länder gemeinsam Gastgeber eines solchen Turniers. Automatisch qualifiziert war allerdings nur Italien. Die U21 von San Marino musste sich genau wie die der 53 anderen Mitglieder der UEFA in der EM 2020 Qualifikation beweisen (und ist an dieser Aufgabe gescheitert).

Auch Titelverteidiger Deutschland musste folglich die Qualifikation meistern, um die Chance zu erhalten, die EM-Krone zu verteidigen – was der Elf von Stefan Kuntz relativ problemlos gelungen ist. Wir beantworten euch die zentralen Fragen rund um das wichtigste europäische Nachwuchsturnier.

Wer nimmt an der U21 EM teil?

Insgesamt zwölf Mannschaften nehmen an der U21 EM teil. Die Teams teilen sich in drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften auf. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Gruppe A: Italien, Spanien, Polen, Belgien

Gruppe B: Deutschland, Dänemark, Serbien, Österreich

Gruppe C: England, Frankreich, Rumänien, Kroatien

Gut zu wissen

Bei der Auslosung der Gruppen waren nur zwei Mannschaften in Topf 1 gesetzt: Gastgeber Italien und Titelverteidiger Deutschland. In Topf befanden sich Spanien Dänemark und Frankreich. Alle weiteren Teilnehmer waren in Topf 3. Österreich und Polen hatten ihr Ticket als Playoff-Sieger gelöst. Österreich nimmt zum ersten Mal an einer U21 EM teil. Die Auslosung wurde von Andrea Pirlo vorgenommen, der selbst insgesamt 41 Mal für die italienische U21 auf dem Rasen stand.

In welchem Modus wird gespielt?

In der Gruppenphase treffen alle Teams je einmal aufeinander. Die Gruppensieger lösen automatisch das Ticket für das Halbfinale. Zu ihnen gesellt sich der beste Gruppen-Zweite. Die Sieger der Halbfinal-Spiele treffen im Finale aufeinander, um den neuen Europameister zu küren. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht. Insgesamt werden 21 Partien ausgetragen.

Gut zu wissen

Der U21 EM 2019 kommt eine besonders große Bedeutung zu, werden hier doch der europäische Teilnehmer am Olympischen Fußballturnier 2020 in Tokio ausgespielt. Zuletzt ging diese Ehre beispielsweise an Deutschland, das 2016 in Rio schließlich sogar die Silbermedaille gewinnen konnte. Der Stellenwert der EM gilt deshalb als besonders hoch. Zu den Olympischen Spielen dürfen die Teams fahren, die das Halbfinale erreichen.

Welche Städte sind Gastgeber der U21 EM?

Insgesamt sechs Städte aus Nord- und Mittelitalien bzw. San Marino wurden als Gastgeber der U21 EM ausgewählt. Es handelt sich um:
– Bologna – Stadio Renato Dall‘Ara
– Reggio nell’Emilila – Mapei Stadium
– Cesena – Stadio Dino Manuzzi
– Triest Stadio Nereo Rocco
– Udine – Stadio Friuli
– Serravelle (San Marino) – San Marino Stadium

Mit 38.962 Zuschauern ist die Arena in Bologna am Größten. Das kleinste Stadion steht in Serravelle. Hier finden gerade einmal 7000 Zuschauer Platz. Die Kapazität der weiteren Arenen bewegt sich zwischen 24.000 und 32.000 Zuschauern.

Wann und wo spielen Deutschland und Österreich?

Deutschland spielt am 17. Juni 2019 in Udine gegen Dänemark. Die folgende Partie gegen Serbien findet am 20. Juni in Triest statt. Das letzte Spiel der Gruppenphase trägt die DFB-Elf gegen Österreich am 23. Juni aus. Gespielt wird wieder in Udine.

Österreich spielt seine erste Partie am 17. Juni 2019 gegen Serbien in Triest. Das zweite Gruppenspiel findet am 20. Juni in Udine gegen Dänemark statt. Anschließend kommt es zur bereits vorgestellten Partie gegen Deutschland.

Welche Spieler dürfen an der U21 EM teilnehmen?

Wie es der Name der U21 bereits andeutet, gibt es eine Altersbeschränkung bei diesem Turnier. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler aus den qualifizierten Ländern, die am oder nach dem 1. Juni 1996 geboren sind. Es können also auch Spieler teilnehmen, die bereits 23 sind. Dies liegt daran, dass es sich bei der EM faktisch um die Endrunde der Europameisterschaft handelt. Die Qualifikation zählt zur Europameisterschaft. Zu Beginn der Qualifikation durften die Spieler deshalb höchstens 21 sein. Diese begann am 20. März 2017, weshalb man als Stichdatum den 1. Januar 2017 wählte und anschließend 21 Jahren zurückrechnete.

Wann finden die Halbfinalpartien und das Finale statt?

Beide Halbfinalpartien werden am 27. Juni 2019 ausgetragen. Das Endspiel findet am 30. Juni 2019 statt.

Wer sind die Favoriten auf den Sieg bei der U21 EM?

Die Sieger der letzten fünf Europameisterschaften lauten Deutschland, Schweden, Spanien, Spanien und Deutschland. Mit Deutschland und Spanien sind folglich die Teams qualifiziert, die vier der letzten fünf Titel gewinnen konnten. Beide Mannschaften dürfen deshalb als die großen Favoriten auf die Krone des Europameisters gelten. Eigentlich müsste auch Italien als Rekordeuropameister (mit fünf Titeln) diesbezüglich genannt werden. Allerdings spielte die U21 des Gastgebers zuletzt gegen Mannschaften wie Deutschland und gab dabei kein überzeugendes Bild ab.

Überzeugende Qualifikationen spielten zudem England (26 von 30 Punkten), Belgien (26 von 30 Punkten), Serbien (26 von 30 Punkten) sowie Frankreich (28 von 30 Punkten). Diese Mannschaften müssen deshalb ebenfalls als große Favoriten genannt werden. Insgesamt ist die U21 EM aber auch immer wieder für einen überraschenden Sieger gut. Neben Schweden 2015 gewann beispielsweise Tschechien 2002. Auch vermeintliche Außenseiter dürfen sich deshalb durchaus Hoffnung machen.