WM Rekorde: Sieger, Torschützenkönige und erfolgreichste Spieler

Die WM 2018 in Russland ist ein ausgezeichneter Anlass, um auch einmal den Blick zurück zu wagen und die großen Leistungen der Vergangenheit zu würdigen. In der langen Geschichte der Fußballweltmeister gab es einige Rekorde, die den Eingang in die Geschichtsbücher schafften. Sie verdienen einen genaueren Blick. Auch die WM 2018 Songs werden Einklang finden.

WM-Rekordsieger: Deutschland jagt Brasilien

WM-Rekordsieger ist Brasilien. Die Selecao konnte die wichtigste Trophäe im Fußball bereits fünf Mal für sich entscheiden (1958, 1962, 1970, 1994, 2002). Das hat kein anderes Land geschafft. Deutschland könnte 2018 allerdings gleichziehen. Die DFB-Elf hat bisher vier Sterne für das eigene Trikot gesammelt (1954, 1974, 1990, 2014). Genauso oft hat auch Italien bereits die WM gewonnen (1934, 1938, 1982, 2006). Aber die Squadra Azzurra ist bekanntlich in der WM-Qualifikation gescheitert. Von ihr droht Brasilien also keine Gefahr. Argentinien (1978, 1986) und Uruguay (1930, 1950) konnten die Weltmeisterschaft je zwei Mal für sich entscheiden. Mit England (1966), Frankreich (1998) und Spanien (2010) konnten außerdem drei Länder je einmal den Titel gewinnen. Bislang kam jeder Weltmeister entweder aus Europa oder aus Südamerika.

Brasilien WM Gewinner Teamfoto 1970

WM-Rekordtorschützen: Eine deutsche Angelegenheit

Deutschland ist dem Selbstbild eigentlich kein Land der großen Stürmer. Doch ein Blick auf die WM-Rekordtorschützen belehrt eines Besseren. Mit Miroslav Klose stellt die Nationalmannschaft den besten Torjäger aller Zeiten. Er kam in 24 WM-Spielen auf 16 Treffer. Auf Platz 2 liegt der Brasilianer Ronaldo, der in 19 Spielen auf 15 Treffer kam. Auf Platz 3 liegt der nächste Deutsche in Gestalt von Gerd Müller. In den 70er Jahren schaffte der in 13 WM-Spielern 14 Treffer. Die beste Quote hat Müller allerdings nicht. Diese sicherte sich der Franzose Just Fontaine, der auf Platz 4 in der Bestenliste liegt.

Er hat in nur sechs Spielen sensationelle 13 Treffer erzielt. Pro WM-Spiel kam er auf 2,17 Treffer. Pelé, häufig als der beste Spieler aller Zeiten bezeichnet, folgt auf Platz 5 mit 12 Toren in 14 Spielen. Insgesamt bleibt die Statistik aber eine deutsche Angelegenheit. Mit Jürgen Klinsmann (11 Tore), Helmut „Boss“ Rahn und Thomas Müller (beide 10 Tore) stehen sogar noch drei deutsche Spieler in den Top Ten. Müller 2.0 ist bekanntlich noch aktiv und kann bereits bei der WM 2018 einige Plätze im Ranking gut machen, da Deutschland ja eine der WM 2018 Mannschaften ist.

WM-Rekordspieler: Auch hier ist Deutschland ganz vorne

Deutschland war in den vergangenen 28 Jahren insgesamt das erfolgreichste Team bei Fußball-Weltmeisterschaften. Seit 2002 beendete die Nationalmannschaft keine Endrunde vor dem Halbfinale. Deutlich sichtbar werden die großen deutschen Erfolge in der Statistik der WM-Rekordspieler. Allein in den Top Ten liegen fünf deutsche Spieler. In den Top 12 sind es sogar 7 (wobei vier weitere deutsche auf gleich viele Spiele wie die Ränge 11 und 12 kommen).

Ganz oben steht Lothar Matthäus. Der deutsche Rekordnationalspieler hat 25 WM-Spiele absolviert. Im halfen die Finalteilnahme 1986 und der Finalsieg 1990. Ihm folgt auf Platz 2 Miroslav Klose. Matthäus und der Mexikaner Antonio Carbajal kommen zudem auch auf fünf WM-Teilnahmen. Das ist ebenfalls Rekord. Klose steht mit 4 Teilnahmen auch in dieser Statistik auf Platz 2. Klose hat dafür auch die meisten WM-Siege als Spieler erreicht. Er gewann 17 Partien.

Das Treppchen der WM-Rekordspieler vervollständigt der Italiener Paolo Maldini mit 23 Einsätzen. Es folgen Diego Maradona, Uwe Seeler und Władysław Żmuda (alle 21). In den Top Ten wird sich vermutlich wenig ändern. Einzig Javier Mascherano mit derzeit 16 Einsätzen könnte weit nach vorne stoßen. Alle anderen Spieler haben ihre Karriere bereits beendet, die vordere Plätze einnehmen.

Deutschland und Brasilien jagen die Rekorde des anderen

Insgesamt sind Brasilien und Deutschland die mit Abstand erfolgreichsten WM-Teilnehmer. Der Rekorde für die meisten Teilnahmen pro Team liegt bei der Selecao, die 20 Mal an Weltmeisterschaften teilnahm. Deutschland kommt auf 13 Teilnahmen. Die meisten WM-Spiele als Team absolvierte bislang Deutschland mit 106 Partien. Die meisten WM-Siege als Team hat Brasilien mit 70 – Deutschland liegt bei 66 und könnte 2018 theoretisch vorbeiziehen. Die meisten Finalteilnahmen hat ebenfalls Deutschland erreicht: Die DFB-Elf stand in 8 Endspielen.