Nur noch 50 Tage bis zur Copa America

Fans des südamerikanischen Fußballs warten schon sehnsüchtig auf die Copa America 2015. Nur noch 50 Tage, dann ist es endlich so weit. Die Kontinentalmeisterschaft startet am 11. Juni mit der Partie zwischen Gastgeber Chile und Ecuador.

Die Zuseher dürfen sich auf einige Stars freuen, die schon bei der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien für Furore sorgten. Auch viele Ausnahmekönner, die ihren Sold in Europa beziehen, werden zu sehen sein. Darunter unter anderem Lionel Messi, Neymar, Alexis Sánchez, James Rodríguez oder Edinson Cavani.

Die Favoriten der Copa America 2015

Alexis Sanchez David Luiz Zweikampf

Abb.1: Sanchez vs. Luiz

Der Favoritenkreis bei der diesjährigen Südamerika-Meisterschaft ist relativ klein. Unter den 12 Teilnehmern stechen einmal mehr Brasilien und Argentinien heraus. Doch auch Kolumbien sollte nicht außer Acht gelassen werden. Die Cafeteros bewiesen bei der jüngsten WM ihr Können und wollen nun zum großen Wurf ansetzen. Unter der Führung von James Rodiguez soll Neymars Brasilianern und Messis Argentiniern Konkurrenz gemacht werden. Außenseiterchancen werden auch Gastgeber Chile und Uruguay zugetraut. Mehr Infos zu den Favoriten der Copa America 2015 bekommst du hier.

Copa nicht im Free-TV

Trotz seiner großen Bedeutung, geht die Copa America oft spurlos am europäischen Publikum vorbei. Hauptverantworlich dafür dürften die unangenehmen Anstoßzeiten und die Übertragung im Fernsehen sein. Denn weder im Free- noch im Pay-TV ist die Copa America im deutschspachigen Raum zugänglich. Letzte Hoffnung ist, dass Sport1 sich die Rechte für das Turnier sichert und die Spiele doch noch überträgt. Die Verhandlungen sollen bereits aufgenommen worden sein. Bereits 2011 zeigte der Sender die Partien der südamerikanischen Meisterschaft. Damals erhielt man die Rechte erst im Mai.

Abb.1: Wikimedia, Danilo Borges/Portal da Copa (CC BY 3.0 BR)