Copa America 2015

Am 11. Juni 2015 begann das wichtigste Fußballturnier des südamerikanischen Kontinents: die Copa America. Bereits zum 44. Mal wurde der Bewerb ausgetragen, zum siebten Mal war dabei Chile der Veranstalter. Nach der Welt- und Europameisterschaft ist die  Campeonato Sudamericano Copa América das wichtigste Fußballturnier weltweit. Qualifiziert waren insgesamt zwölf Mannschaften – neben den zehn Mitgliedern der CONMEBOL auch noch zwei weitere Teams, Mexiko und Jamaika, die vom Verband eingeladen wurden.

>>>Copa America 2015 Spielplan<<<
>>>Gruppen & Tabellen der Copa America 2015<<<
>>>Copa America Favoriten 2015<<<
>>>Copa America 2015 Wetten<<<

Die Copa America 2015, die von 11.6. – 5.7. stattfand, wurde in neun verschiedenen Stadien gespielt. Das größte Stadion war das Estadio Nacional de Chile in der Hauptstadt Santiago, in dem vor knapp 49.000 Zusehern auch das Finale über die Bühne ging. Die kleinste Spielstätte war jene in Rancagua: im Estadio El Teniente fanden lediglich 15.000 Fans Platz.

Chile Copa America 2015 Sieger

Am Ende eines tollen und ereignisreichen Turniers kührte sich Chile zum Sieger der Copa America 2015. Die Gastgeber, die im gesamten Bewerb keine Partie verloren hatten, konnten sich im Finale gegen Argentinien durchsetzen. Nach einem torlosen Remis gewann Chile mit 4:1 im Penaltyschießen.

Mannschaftsbild Chile Copa America 2015

Abb.1: Chile triumphierte bei der Copa America 2015

Geschichte der Copa America

Erstmals wurde die südamerikanische Meisterschaft 1916 ausgetragen und damit lange vor einer EM und WM. Zu Beginn der Veranstaltung fand der Bewerb noch jährlich (von 1916 – 1927) statt, ehe Streitigkeiten zwischen Argentinien und Uruguay für eine sechsjährige Unterbrechung sorgten. Auch danach wurde der Bewerb nur unregelmäßig gespielt. 1975 und nach acht Jahren ohne Austragung startete dann die neue Ära, im Rahmen derer auch der Name in Copa America umbenannt wurde. Die ersten vier Turniere (1975, 1979, 1983, 1987) fanden im 4-Jahres-Rhythmus statt, ehe man ab 1989 die Copa America alle zwei Jahre veranstaltete.

Aufgrund der immer größeren Anzahl an Spielen und etlicher in Europa spielender Südamerikaner entschied man sich dazu, das Turnier ab 2004 nur mehr alle vier Jahre auszutragen. Rekordchampion und gleichzeitig auch Titelverteidiger ist Uruguay. 2011 setzte sich die Celeste im Finale mit 3:0 gegen Paraguay durch und gewann dadurch bereits den 15. Titel. Mit 14 Turniersiegen folgt Argentinien in der Rangliste auf dem zweiten Platz, Brasilien gewann die Copa America insgesamt acht Mal. Von sieben CONMEBOL-Mitgliedern haben bis auf Chile, Venezuela und Ecuador alle Nationalmannschaften Südamerikas zumindest ein Mal das Turnier gewonnen.

Die Teilnehmer und Regeln der Copa America 2015

Wie bereits geschrieben, nahmen an der Copa America insgesamt zwölf Mannschaften teil. Dazu zählen die zehn Mannschaften des südamerikanischen Fußballverbands Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela. Das Teilnehmerfeld von zwölf Teams komplettierten traditionell zwei eingeladene Nationen. 2015 wurde Mexiko und Jamaika diese Ehre zuteil. Während die mexikanische Mannschaft bereits zum neunten Mal dabei ist, feierte Jamaikas Elf ihr Copa America-Debüt. In der Vergangenheit folgten bereits die USA, Costa Rica, Japan und Honduras der Einladung zum wichtigsten Fußballturnier des Kontinents.

Fahne ArgentinienFahne BolivienFlagge BrasilienChile Flagge
Kolumbien FlaggeFahne EcuadorFlagge JamaikaFlagge Mexiko
Paraguay FlaggeFahne PeruFahne UruguayVenezuela Flagge

Nach der Auslosung, die bereits im Oktober 2014 stattfand, wurden die teilnehmenden Nationalmannschaften in drei Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt. Nach jeweils sechs Spielen pro Pool qualifizierten sich der Sieger und der Zweite jeder Gruppe sowie die zwei besten drittplatzierten Teams für das Viertelfinale. Anschließend ging es im KO-Modus weiter, wobei es im Falle eines Unentschieden nach neunzig Minuten gleich zum Elfmeterschießen kam. Eine Verlängerung war nicht möglich.

Copa America 2015 im TV

Die Copa America 2015 wurde im deutschsprachigen Raum nicht live im Fernsehen ausgestrahlt. Lange Zeit galt der Free-TV-Sender Sport 1 als größte Hoffnung. Das Sportfernsehen verzichtete allerdings aufgrund der hohen Kosten für die Ausstrahlungsrechte auf eine Übertragung. Das Turnier wurde Jedoch auf Youtube und Xbox Live via Live-Streaming aller Spiele gezeigt.

Zudem war die Copa America 2015 im Bet365 Live Stream kostenlos zu sehen! Um dieses Angebot nutzen zu können, musstet ihr lediglich beim englischen Buchmacher registriert sein und über ein Guthaben auf dem Wettkonto verfügen.

Abb.1: Wikimedia, Jorge Aravena (gemeinfrei)