Olympiastadion Luschniki in Moskau: WM Spielort 2018

Das Olympiastadion Luschniki in Moskau ist die wohl bekannteste Arena Russlands. Den zweiten Teil ihres Namens verdankt sie dem Stadtviertel, in dem sie steht. Ursprünglich wurde sie 1956 unter dem Namen W. i. Lenin Zentralstadion eröffnet. Die Umbenennung in ihrer heutigen Bezeichnung erfolgte im Jahr 1992. Für die Olympiade 1980 wurde die Arena ausgebaut und bot 103.000 Menschen Platz. Durch verschiedene Modernisierungen wurde die Zahl der Zuschauerplätze jedoch reduziert. Ihren letzten großen Umbau erlebt die Arena von 2014 bis 2017, um für die WM 2018 in Russland im besten Licht zu erstrahlen. Das Olympiastadion Luschniki wird dann immer noch rund 81.000 Menschen Platz bieten.

Luschniki Stadion Moskau

Wikimedia, Rob – Flickr: Luzhniki Stadium, Moscow ( CC BY SA 2.0)

Es gehört damit zu den größten Arenen Europas. Überdies darf sich es als UEFA-Stadion der Kategorie 4 bezeichnen. Dies ist die höchste Klassifikation, welche der europäische Verband gibt. Diese Einstufung lässt auf höchste Qualität in Fragen von Sicherheit, Sicht, Komfort und Erreichbarkeit der Arena schließen.

Hol dir hier alle Infos zu den WM 2018 Fußball Wetten

Daten und Fakten zum Olympiastadion Luschniki in Moskau

  • Kapazität: 81.000
  • Eröffnung; Ursprünglich 1956 – Umbau: 2017
  • Mannschaften: Russland und Spartak Moskau
  • Kosten für den Umbau: 650 Millionen US-Dollar

WM SPIELE 2018 IM LUZHNIKI STADION:

In keiner Arena werden so viele Spiele wie im Olympiastadion Luschnik während der WM ausgetragen. Hier gastieren nicht nur die Gruppen A, B, C und F. Hier wird überdies das Eröffnungsspiel stattfinden, gleiches gilt für ein Halbfinale sowie das Endspiel.

  • Donnerstag, 14. Juni 2018 um 17 Uhr: Russland – A2
  • Sonntag, 17. Juni 2018 um 17 Uhr: F1 – F2
  • Mittwoch, 20. Juni 2018 um 14 Uhr: B1 – B3
  • Dienstag, 26. Juni 2018 um 16 Uhr: C4 – C1
  • Sonntag, 1. Juli 2018 um 16 Uhr: AF: Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A
  • Mittwoch, 11. Juli 2018 um 20 Uhr: Halbfinale: Sieger VF 3 – Sieger VF 4
  • Sonntag, 15. Juli 2018 um 17 Uhr: Finale: Sieger HF 1 – Sieger HF 2

Alles zum WM Spielort Moskau

Moskau ist nicht nur die Hauptstadt Russlands, sondern auch die größte Stadt des Landes. Rund 11,5 Millionen Menschen leben hier. Die Metropole blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde Moskau 1147 – ursprünglich als hölzerne Stadt. Fluss Moskwa fungierte als Namenspate. Schnell wurde Moskau nach seiner Gründung immer wichtiger und entwickelte sich zum klaren Zentrum Russlands. Daran änderte auch der Umstand nichts, dass die Hauptstadt von 1703 bis 1918 St. Petersburg war.

Moskau ist durchzogen von berühmten Gebäuden, welche die Hauptstadt für neugierige Fußballfans zu einer einzigartigen Entdeckungsreise machen. Zu nennen wären beispielsweise der Kreml, der rote Platz oder die zahllosen Kirchen. Gerade für jüngere Besucher hält Moskau aber ebenfalls ein reichhaltiges Angebot parat – seien es Clubs, Bistros, Restaurants und einige Straßenmärkte. Im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen überdies bei sehr angenehmen 23 bis 24 Grad, sodass neben dem Fußball perfekte Bedingungen für Spaziergänge und Bummeltouren herrschen.

Zurück zu allen WM 2018 Spielstätten