Nizhny Novgorod Arena

Wikimedia, Алексей Белобородов (CC BY-SA 4.0)

Wikimedia, Алексей Белобородов (CC BY-SA 4.0)

Der Name Nowgorod ist vielen Mitteleuropäern ein Begriff, schließlich hatte die legendäre Hanse hier ein Kontor. Inzwischen trägt die Metropole den Namen Nischni Nowgorod und wird in Gestalt des Stadiums Nizhny Novgorod eine der spektakulärsten Arenen der WM 2018 in Russland beisteuern. Das Stadium, das laut Planung praktisch mitten in der Stadt liegen wird, ersetzt die alte Arena von Lokomotive. Baubeginn war 2015, fertiggestellt sein soll Nizhny Novogorod im Jahr 2017.

Der spektakuläre Entwurf sieht eine Glasfassade vor, welche die Arena vollständig umhüllen wird. Obgleich das Design an das klassische „Vogelnest“ orientiert ist, erinnert es aber auch an einen Stern. Zugänge führen in dieser Form vom bzw. zur Nizhny Novgorod Arena.

Daten und Fakten zur Nizhny Novgorod Arena

  • Kapazität: 44.899
  • Eröffnung: Geplant 2017
  • Mannschaften: Russland & FC Volga Nizhny Novgorod
  • Kosten: Geschätzte 220 Millionen Euro

Vier Gruppenspiele der WM 2018 werden in Nischni Nowgorod ausgetragen. Hier gastieren die Gruppen F, D, G sowie E. Hinzu kommt ein Achtelfinale. Der Sieger der Gruppe D trifft hier auf dem 1. Juli 2018 auf den Zweitplatzierten der Gruppe C.

Alles zum WM Spielort Nischni Nowgorod

Wie erwähnt reichen die Wurzeln der Metropole, die 1,3 Millionen Einwohner zählt und damit die fünftgrößte Stadt Russlands ist, bis ins Mittelalter zurück. Gegründet wurde Nischni Nowgorod 1221. Die Hanse eröffnete hier ein Kontor weil die Stadt überaus günstig lag: 400 Kilometer östlich von Moskau an der Einmündung der Oka in die Wolga, war sie verhältnismäßig einfach zu erreichen.

Bis heute sieht man der Stadt ihren intensiven Kontakt mit Nord- und Mitteleuropäern an: Bauwerke wie der Demetrius-Turm (Hauptturm des Kremls der Stadt), der Marä-Geburt-Kathedrale, des Höhlenkloster oder der Christi-Verklärungs-Kathedrale zeugen davon. Besucher, die nicht nur den Fußball, sondern auch Geschichte, Kultur und großartige Naturspiele lieben, werden durch einen Besuch in Nischni Nowgorod voll auf ihre Kosten kommen.

Zurück zu allen WM 2018 Stadien