Kasan-Arena in Kasan

Rubin Kasan (bzw. oft auch Kazan) gehört zu den bekanntesten russischen Teams. 2013 bekam der Klub eine neue Heimat in Gestalt der Kasan-Arena, die in nur drei Jahren errichtet wurde und das alte Zentralstadion von 1960 ablöste. Die neue Arena ist nicht nur einer der Austragungsorte der WM 2018 in Russland, sonst gehört auch zu den Stadien, in denen ein Jahr zuvor (Sommer 2017) immerhin vier Partien des Confederation Cups ausgetragen werden.

Stadion Rubin Kazan

Wikimedia, Amar77 (CC BY-SA 3.0)

Den Spatenstich zur Kasan-Arena setzte Wladimir Putin am 5. Mai 2010 gleich höchst selbst. Dies zeigt, wie wichtig das neue Stadion für die russischen Fußballpläne ist. Die Fans, welche die Arena noch nie gesehen haben, erwartet ein spektakuläres Design, schließlich ist das Stadion von außen einer Seerose nachempfunden. Zudem wurde eine 150 Meter breite und 35 Meter hohe LED-Fassade verbaut – sie ist damit die größte des Planeten. Das alles jedoch seinen Preis: Eigentlich sollte die Kasan-Arena 155 Millionen Euro kosten, tatsächlich verschlang jene aber das Dreifache.

Daten und Fakten zur Kasan-Arena

  • Kapazität: 45.105 Plätze
  • Eröffnung: 14.06.2013
  • Mannschaften: Rubin Kazan & Russland
  • Kosten: 465 Millionen Euro (15,5 Milliarden Rubel)

Bislang ist nur ein Spiel der EM 2018 in der Kasan-Arena geplant. Die Gruppe C wird hier am 16.06.2018 eine Partie austragen.

Alles zum WM-Spielort Kasan

Kasan gehört zur Republik Tatarstan. Die Metropole zählt etwa 1,15 Millionen Einwohner und ist damit die achtgrößte Stadt Russlands. Kasan ist an der legendären Wolga beheimatet und liegt knapp 800 Kilometer östlich von der russischen Hauptstadt Moskau beheimatet. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Kasan zu einem Zentrum des russischen Islam entwickelt.

Gegründet wurde die Stadt wohl schon im 12. Jahrhundert von einem bulgarischen Stamm. Diese lange Geschichte kann man der Metropole auch ansehen. Berühmte Gebäude wie das Rathaus, die Kul-Scharif-Moschee oder der prachtvolle Tempel aller Religionen zeigen von der langen Historie der Metropole. Die Universität der Stadt gehört überdies zu den besten Landes und macht Kasan zu einem der wichtigsten Bildungszentren Russlands.

Zurück zu allen WM 2018 Spielorten