Kolumbien

Kolumbien FlaggeHauptstadt:                Bogota
Einwohnerzahl:          ca. 46,4 Mio.
Fläche in km²:            1.138.748
Währung:                    Peso (1 Peso = 100 Centavos)

Fussballteam Kolumbien „Los Cafeteros“

Bisherige WM-Titel:                     –
Bestes WM-Ergebnis:                  Achtelfinale 1990
WM-Teilnahmen:                         1962, 1990, 1994, 1998

Bisherige Copa America-Titel: 2001
2. Plätze Copa America:            1921, 1925, 1937, 1945, 1946, 1953 1957, 1959 1983, 1991, 1995
Wichtige Details:                         1959 wurde die Copa America zwei Mal ausgetragen
Copa America Teilnahmen:        17

Rekordspieler:                             Carlos Valderrama (111 Spiele) – Stand: 10.06.2014
Rekordtorschütze:                     Arnoldo Iguarán (25 Treffer) – Stand: 10.06.2014

Kolumbien konnte sich in der Südamerika Qualifikationsrunde für die kommende Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifizieren. Hier war man nach Gastgeber Brasilien und Argentinien das dritte Team, das die Qualifikation erfolgreich abschließen konnte. Nach dem sich Kolumbien in den 90er Jahren drei Mal qualifizieren konnte, fährt man im kommenden Jahr zum insgesamt fünften Mal zu einer Endrunde. 1990 konnte man mit dem Erreichen des Achtelfinales ein einziges Mal die Vorrunde überstehen. Damals waren mit Faustino Asprilla und Carlos Valderama noch Spieler am Werk, die auch in Europa zu den besten Spielern gehörten.

Negativer Höhepunkt in der kolumbianischen WM-Geschichte ist die Ermordung des Teamspielers Andres Escobar. Escobar war 1994 nach seinem Eigentor gegen die USA und dem damit verbundenen Ausscheiden der „Los Cafeteros“ nur wenige Tage nach der Weltmeisterschaft vor einer Bar in Medellin erschossen worden. Wie weit sein Tot die Tat eines enttäuschten Fans war oder ob kolumbianische Drogenbosse die Hände im Spiel hatten, konnte nie geklärt werden! 2014 wird Kolumbien aber sicher wieder mit positiven Schlagzeilen bei der Weltmeisterschaft überraschen können.

Kolumbien WM 2014 Titelchance – 10 %

Der bekannteste Spieler aus Kolumbien ist derzeit mit Sicherheit Stürmerstar Radamel Falcao, welcher derzeit beim AS Monaco in Frankreich unter Vertrag steht. „El Tigre“ möchte bei der Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien natürlich seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis stellen, was ihm leider aufgrund einer Knieverletzug verwehrt blieb. Doch auch der zweite kolumbianische Angreifer, Jackson Martinez vom FC Porto, ist in der portugiesischen Meisterschaft eine absolute Tormaschine. Kolumbiens Nationalmannschaft ist bei der WM Endrunde 2014 auf jeden Fall eine Überraschung zuzutrauen, da das Team eine internationale Klasse besitzt. Auch in der Verteidigung sind die Südamerikaner mit Legionären, die ihr Geld in Europa verdienen, ausgestattet. Die WM-Gruppenphase will das Team rund um Falcao, der als Zuseher immer bei seinem Team dabei ist, unbedingt überstehen – gelingt in der KO-Runde dann die Sensation?

Kader Kolumbien WM 2014

Ganz Kolumbien hofft auf einen Einsatz von Radamael Falcao (AS Monaco), der nach einem Kreuzbandriss Anfang Jänner an seinem Comeback arbeitet. Auch wenn das erste Spiel möglicherweise zu früh kommt, dürfte der Superstar gesetzt sein. Doch gerade in der Offensive hat die kolumbianische Nationalmannschaft ein Luxus-Problem. Denn mit Jackson Martínez (FC Porto), Carlos Bacca (FC Sevilla) und Adrián Ramos (Hertha BSC) stehen weitere Stürmer von internationalem Format im Kader. Im Mittelfeld hat man mit Fredy Guarín (Inter Mailand) zudem einen der besten Mittelfeld-Spieler der Serie A dabei.

WM 2014: Gruppe C mit Griechenland, Elfenbeinküste & Japan

Trainer: Jose Pekerman

Tor: Faryd Mondragon, David Ospina, Camilo Vargas,

Verteidigung: Mario Yepes, Cristian Zapata, Carlos Valdes, Eder Àlvarez Balanta, Santiago Arias, Camilo Zúniga, Pablo Armero

Mittelfeld: Carlos Sánchez, Fredy Guarín, Abel Aguilar, Juan Fernando Quintero, Víctor Ibarbo, Alexander Mejía, James Rodríguez, Juan Guillermo Cuadrado, Carlos Carbonero

Angriff: Teófilo Gutiérrez, Carlos Bacca, Adrián Ramos, Jackson Martínez

Zurück zur Übersicht.