Wer ist Fussball WM Rekordsieger & Rekordtorschütze?

Brasilien ist die erfolgreichste Mannschaft bei Fußball Weltmeisterschaften. Die Selecao wurde insgesamt fünf Mal Weltmeister und führt damit die Rangliste der Nationen an. Nach dem ersten Titel im Jahr 1958 folgten weitere 1962, 1970 und 1994. Den letzten Triumph feierte die Selecao 2002 bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkoreas.

Brasilien WM Gewinner Teamfoto 1970

Abb.1: Diese Mannschaft gewann 1970 die Fussball Weltmeisterschaft in Mexiko

Auf Rang zwei folgt Italien mit bisher vier gewonnen Titeln. Den jüngsten Erfolg feierten die Azzurri bei der Weltmeisterschaft in Deutschland 2006. Davor durften die Italien den Pokal in den Jahren 1934, 1938 sowie 1982 in den Händen halten. An der dritten Stelle liegt Deutschland. Der DFB stand zwar insgesamt sieben Mal im Finale einer WM, konnte den Platz allerdings nur drei Mal als Sieger verlassen. Zuletzt feierten die Deutschen in Italien 1990. Zuvor jubelten 1954 in der Schweiz sowie 1974 vor heimischen Publikum.

*Seit der WM 2014 stehen Deutschland und Italien gemeinsam mit vier Titeln an zweiter Stelle der Rangliste.

Miro Klose könnte 2014 den WM Torschützenrekord von Ronaldo brechen

Abb.2: Klose könnte neuer Rekordtorschütze werden

Der erfolgreichste WM-Torschütze ist derzeit der Brasilianer Ronaldo. Er konnte in 19 Auftritten bei verschiedenen WM-Endrunden 15 Treffer erzielen. Bei der WM 2014 könnte er allerdings vom Deutschen Miroslav Klose abgelöst werden, der bisher 14 Tore bei den Turnieren machen konnte und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch im Aufgebot des DFB bei Weltmeisterschaft 2014 sein wird.  Dort könnte er den Rekord von „Il Fenomeno“ einstellen oder sogar übertreffen. Ebenfalls bei 14 Treffern hält Kloses Landsmann Gerd Müller. Erfolgreichster Schütze bei einer einzelnen Endrunde ist der Franzose Just Fontaine. 1958 traf dieser gleich 13 Mal ins Schwarze und wurde Torschützenkönig beim Turnier in Schweden.

*Miroslav Klose hat bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien den Torrekord von „Il Fenomeno“ Ronaldo gebrochen. Seit der Endrunde 2014 ist der Deutsche Klose mit 16 Treffern Rekordtorschütze bei WM-Endrunden.

Zurück zur Übersicht.

Abb.2: Wikimedia/Michael Kranewitter (CC BY-SA 3.0)