Berühmte Personen aus Brasilien

Passend zum Start des Jahres 2014, in dem die 20. Fussball Weltmeisterschaft in Brasilien stattfinden wird, haben wir uns auf die Suche nach den bekanntesten Personen Brasiliens gemacht. Dabei sind wir über illustre Personen gestolpert wobei vom Architekten bis zum Topmodel alles dabei ist. Folgende berühmte Brasilianer möchten wir euch gerne näher vorstellen:

Das brasilianische Topmodel Gisele Bündchen

Abb,1: Topmodel Gisele Bündchen

Gisele Bündchen – Eine der wohl hübschesten Brasilianerinnen ist Gisele Bündchen. Das Topmodel wurde am 20. Juli 1980 in Horizonte geboren. Gisele hat fünf Schwestern, darunter eine zweieiige Zwillingsschwester. Der breiten Öffentlichkeit wurde die 33-Jährige vor allem durch Modeschauen sowie Werbekampagnen des Unterwäsche-Labels „Victoria’s Secret“ bekannt. Seit 2006 ist sie New England Patriots Quaterback Tom Brady liiert, den sie 2009 heiratete. Seit 2007 leben Brady und Bündchen zusammen in Boston. Gemeinsam hat das Traumpaar zwei Kinder, einen Sohn sowie eine Tochter. Laut Forbes-Liste ist Bündchen die Bestverdienerin unter den Topmodels. Sie ist 1,80 groß und hat die Traummaße 86-61-86.

Die brasilianische Fussball-Legende Pele

Abb.2: Pele wird bis heute als Fussball-Held gefeiert

Pele – gilt als der beste Fußballspieler aller Zeiten. So wurde er unter anderem zum Weltfußballer des 20. Jahrhunderts gewählt. Der Stern des Ausnahme-Fußballers ging 1958 bei der WM in Schweden auf. Der damals 17-Jährige steuerte auf dem Weg zum ersten WM-Titel Brasiliens sechs Treffer bei. Unter anderem erzielte er das entscheidende Tor im Viertelfinale gegen Mexico sowie zwei Treffer im Finale. Mit Pele als Führungsspieler, eroberte Brasilien zwei weitere Weltmeisterschaftspokale. Unerreicht ist auch seine Torquote. In 1363 Spielen erzielte der Brasilianer unglaubliche 1281 Treffer. Mit seinem Stammklub den FC Santos eroberte Pele insgesamt 26 Titel. In den 70er Jahren sorgte Pele in den USA für Furore. Sein Versuch gemeinsam mit anderen Stars, wie etwa Franz Beckenbauer, den Fußball in den Staaten populärer zu machen, scheiterte aber.

Brasiliens bester Rennfahrer aller Zeiten - Ayrton Senna

Abb.3: Ayrton Senna ist bis heute in Brasilien allgegenwärtig

Ayrton Senna – ist einer der besten Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten. 1984 stieg er in die Formel 1 ein und gewann drei Weltmeistertitel. Während seiner Formel-1-Laufbahn ging er bei 161 Grand Prix an den Start, konnte 41 gewinnen und verzeichnete 65 Pole-Positions. Legendär waren seine Duelle mit Alain Prost. Die beiden Kontrahenten trugen insgesamt vier Weltmeistertitel untereinander aus. Beim Großen Preis von Imola am 1. Mai 1994 kam Senna auf tragische Weise ums Leben. In der siebenten Runde kam sein Wagen in der Tamborello-Kurve von der Fahrbahn ab und raste nahezu ungebremst in die Streckenbegrenzungsmauer. Senna erlag wenige Stunden später seinen schweren Kopfverletzungen. Die Ursachen für den Unfall sind bis heute ungeklärt. Sennas Tod setzte ganz Brasilien unter Schock. Der damalige Staatschef ordnete nach dem Ableben des Formel-1-Helden eine dreitägige Staatstrauer an. Zu Sennas Beisetzung in seiner Heimatstadt Sao Paolo kamen rund drei Millionen Menschen. 2004 wurde der Brasilianer von einer 77-köpfigen Jury zum schnellsten Formel-1-Piloten aller Zeiten gewählt. Auch bei neuerlichen Umfragen in den Jahren 2006 und 2009 wurde dieses Ergebnis bestätigt.

Adriana Lima – sie ist eines der bekannteste Topmodels der Welt. Lima wuchs als Einzelkind in Salvador de Bahia auf. Entdeckt wurde sie bei dem Modelwettbewerb „Brazils Ford Supermodel“, den sie gewann. Durch ihren Sieg qualifizierte sich Lima für den „Supermodel of the World“-Preis. Unter 49 Kontrahentinnen belegte Lima schließlich den zweiten Rang. Als 18-Jährige unterschrieb die Brasilianerin einen Vertrag bei der Model-Agentur „Elite Model Management“. Bald darauf zierte sie die Titelseiten der größten Modezeitschriften wie etwa der Vogue oder Marie Claire. Den endgültigen Aufstieg zum Supermodel schaffte sie vorallem durch Modeschauen sowie Werbekampagnen des Unterwäsche-Labels „Victoria Secret“. Seit 2010 ist Lima der „Chef-Engel“ von Victoria Secret und stieg damit die Karriereleiter einen weiteren Schritt hinauf. Wer sich Hoffnungen macht bei Lima landen zu können, der muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Am Valentinstag 2009 heiratete sie den Basketball-Star Marko Jaric. Die beiden haben zusammen zwei Töchter.

Coelho ist der bekannteste Autor aus dem WM 2014 Land Brasilien

Abb.5: Coelho’s Alchemist feierte weltweit Erfolge

Paulo Coelho – Er ist der wohl bekannteste Schriftsteller und Bestsellerautor des Landes. Er wurde am 24. August 1947 in Rio de Janeiro geboren. Coelhos Bücher nehmen meist autobiographische Züge an. Die meisten von ihm genannten Orte und Landschaften hat er selbst bereist. Seine Bodenständigkeit spiegelt sich auch in seiner Art zu schreiben wieder. So sind seine Bücher meist in einfacher Sprache gehalten. Sein wohl bekanntestes Werk ist „der Alchimist“. Dieses Buch wurde insgesamt in über 60 Sprachen übersetzt. Weitere bekannte Bücher des Brasilianers sind: „Veronika beschließt zu sterben“, „Der Zahir“ oder auch „Elf Minuten“. Paulo Coelho stellte einen Guiness Weltrekord auf: Er signierte innerhalb einer Stunde die meisten Bücher. 2011 wurde sein Leben unter der Regie von Dorothee Binding und Benedict Mirow verfilmt.

Die beste Frauenfussballerin der Welt kommt aus Brasilien

Abb.6: Marta ist die beste Frauenfussballerin der Welt

Marta – geht es nach der Meinung der Brasilianer, so ist nicht nur der beste männliche Fußballer einer der ihren, sondern auch die beste Frau. Marta Vieira da Silva wurde am 19. Februar 1986 in Dois Riachos geboren. Zwischen 2006 und 2010 wurde sie fünf Mal in Folge zur Weltfußballerin des Jahres gewählt. Für die brasilianische Nationalelf erzielte sie in 73 Spielen die gewaltige Anzahl von 80 Treffern. Die Dribbelkünstlerin ist neben ihrer guten Torquote auch für ihre zahlreichen Assists bekannt. Trotz ihrer Auszeichnungen konnte Marta bis heute keinen WM-Titel erobern. Sie ist allerdings zusammen mit Birgit Prinz die Rekord-Torschützin bei Weltmeisterschaften, wobei beide aktuell bei 14 Volltreffern stehen.

Brasiliens Rennfahrerlegende Emerson Fittipaldi

Abb.7: Fittipaldi ist bist heute in der F1 aktiv

Emerson Fittipaldi – wurde am 12. Dezember 1946 in Sao Paolo geboren. Er ist ein ehemaliger Formel-1-Rennfahrer, der 1972 sowie 1974 die Weltmeisterschaft gewonnen. Fittipaldi stieg 1970 als dritter Fahrer bei Lotus in die Formel 1 ein. Durch seinen Sieg beim Grand Prix der USA hatte er maßgeblichen Anteil am Weltmeistertitel von Jochen Rindt, der wenige Wochen zuvor in Monza ums Leben kam.  In seiner Formel-1-Laufbahn eroberte er sechs Pole Positions und konnte 14 Grand-Prix-Siege bejubeln. Nach seiner Formel-1-Karriere startete „Emmo“ in der amerikanischen IndyCar500 Serie. 1989 wurde er auch dort Weltmeister. Unter anderem gewann er zweimal den Rennfahr Klassiker „500 Meilen von Indianapolis“. Fittipaldi lebt in dritter Ehe und hat insgesamt sieben Kinder.

Präsidentin des WM 2014 Veranstalterlandes Brasilien

Abb.8: Rousseff übernahm ihr Amt von Lula

Dilma Rousseff – Sie ist seit dem 1. Jänner 2011 die Präsidentin Brasiliens. Sie gehört der gemäßigten linken, sozialdemokratischen Partei an. Sie wurde am 14. Dezember 1947 in Belo Horizonte geboren. Rousseff ist die Tochter von Petar Russev, einem bulgarischen Auswanderer, der seinen Namen später in Pedro Rousseff umänderte. In Brasilien arbeitete Russev als erfolgreicher Anwalt und ermöglichte Dilma so ein Aufwachsen im soliden Wohlstand. Anfang der 70er Jahre musste Dilma Rousseff eine zweijährige Haftstrafe, wegen bewaffneten Widerstand gegen die damalige Militärregierung verbüßen. Nach ihrer Haftstrafe beendete sie ihr Volkswirtschaft Studium ab in Porto Alegre ab und schloss sich der Parte FFE an. Im Jahr 2009 wurde bei ihr die Lymphsystem Erkrankung „Malignen Lymphom“ diagnostiziert.

Star-Architekt Niemeyers Bauten sind vor allem in Brasilia zu sehen

Abb.9: Niemeyer’s Geböude zählen zum Weltkulturerbe

Oscar Niemeyer – war ein bekannter brasilianischer Architekt der 2012 verstarb. Besonders die Hauptstadt Brasilia profitierte von seinen Bauwerken, die 1987 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Niemeyer wurde am 15. Dezember 1907 in Rio de Janeiro geboren wo er im Dezember 2012 auch verstarb. Über ihn und seine Werke gibt es zahlreiche Literatur und auch er selbst veröffentlichte zwei Bücher. Aufgrund seiner Bekanntheit wurden zwei Dokumentarfilme über Niemeyer und seine Kunst gedreht. Der Film „Mister Brasilia – Oscar Niemeyer“ stammt vom österreichischen Rundfunk, ORF.

Zurück zur FAQ-Übersicht.

Abb.1: Wikimedia/Gabriel Marchi (CC BY 2.0)
Abb.2: Wikimedia/LG전자 (CC BY 2.0)
Abb.3: Wikimedia/Instituto Ayrton Senna (CC BY 2.0)
Abb.5: Wikimedia/Ricardo Stuckert/PR (CC BY 3.0 BR
Abb.6: Wikimedia/BrokenSphere (CC BY 3.0)
Abb.7: Wikimediagarryknight (CC BY-SA 2.0)
Abb.8: Wikimedia/Dilma Rousseff (CC BY-SA 2.0)
Abb.9: Wikimedia/Valter Campanato/ABr (CC BY 2.5 BR)