EM Quali – Gruppe F

Für viele Experten ist Pool F einer der ausgeglichensten Gruppen der Qualifikation. Als leichter Favorit geht Griechenland ins Rennen, die aus Topf Eins gelost wurden. Die Helenen treffen mit Ungarn, Rumänien, Finnland, Nordirland und den Färöer Inseln auch durchwegs schlagbare Gegner. Hinter Griechenland erwarten wir einen spannenden Fight um den zweiten Rang. Können Rumänien oder Ungarn ihre Durststrecken beenden und sich endlich wieder für eine Endrunde qualifizieren?

Das sind die Mannschaften der Qualifikationsgruppe F

Griechenland

Griechenland gilt als Favorit in Quali Gruppe FÜber mangelndes Losglück darf sich Griechenland wahrhaftig nicht beschweren. Wie so oft hatten die Helenen Fortuna auf bei der Ziehung der Gruppen auf ihrer Seite. Während beispielsweise in Pool A sprichwörtlich die Fetzen fliegen werden, sollte Griechenland mit den Gegnern Ungarn, Rumänien, Finnland, Nordirland und Färöer keine Probleme haben. Der Europameister von 2004 wird Pool F als Erster beenden.

Ungarn

Ungarn will sich für die EM Endrunde qualifizierenDer ungarische Fußball erlebte in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung. Vorbei scheint die Zeit, in der man als Punktelieferant bei Endrunden-Qualis fungierte. Die Chancen für eine erfolgreiche Qualifikation von Ungarn für eine Euro sind so groß wie lange nicht mehr. Endlich hatten auch die Magyaren auch bei der Auslosung das nötige Glück auf ihrer Seite. Man entging den Fußballgroßmächten und trifft nun auf Gegner auf Augenhöhe. Durch mannschaftliche Geschlossenheit soll das Ziel EM-Teilnahme realisiert werden, denn nach großen Namen sucht man im Kader der Ungarn vergebens. Die bekanntesten Spieler sind Adam Szalai (TSG Hoffenheim) und Zoltan Stieber (HSV) aus der Bundesliga.

Rumänien

Packt Rumänien die Qualifikation für Frankreich?Wie für Ungarn, heißt es auch für Rumänien „Jetzt oder nie“. Die Hoffnungen der Rumänen auf einen Teilnahme bei der Euro sind so groß wie lange nicht. Letztmals war Rumänien bei der EM 2000 bei einem Endrunden-Turnier vertreten. Geht es nach der Tricolori soll sich dieser Umstand nun ändern. Die Voraussetzungen sind mit jenen der Ungarn zu vergleichen. Die meisten Spieler verdienen ihr Geld in der Heimat, vereinzelt finden sich Spieler in der Seria A, Premier League oder Bundesliga wieder. Rumänien ist ein heißer Anwärter auf Rang Zwei.

Wirf einen Blick auf den Spielplan und die Ergebnisse der EM-Quali

Finnland

Finnland schafft in Gruppe F wohl nur Platz 4Auch Finnland darf sich Hoffnungen auf einen Startplatz bei der Euro 2016 in Frankreich machen. In jeder anderen Gruppe wären die Finnen wohl chancenlos. Nicht so in Gruppe F wo sich gleich mehrere Teams auf einem Level wiederfinden. Finnland ist zwar immer noch großer Außenseiter, doch die Chance sich erstmals für eine Endrunde zu qualifizieren ist so hoch wie nie.

Nordirland

Nordirland wird die Europameisterschaft 2016 verpassenDie Nordiren sind immer wieder ein unangenehmer Gegner. Mit sehr hartem, teils brutalem Spiel versuchen die Briten dabei zu punkten. Ab und an konnte man so manch Favoriten mit dieser Taktik schon ein Bein stellen. Mit der Qualifikation wird Nordirland jedoch auch in der vermeintlich schwachen Gruppe F nichts zu tun haben.

Färöer

In der EM Quali sind die Färöer nur PunktelieferantDie Färöer Inseln spielen seit Jahrzehnten den Punktelieferant in den Qualifikationen. Den größten Erfolg feierten die Inselkicker 1990 als man Österreich bezwingen konnte und bis auf die Knochen blamierte. Seither ist es trotz des ständig für Unruhe sorgenden Wind auf den Inseln still geworden um den Fußballzwerg. Die Färöer werden die Gruppe wie gewohnt als Letzter beenden. Allzu groß dürfte die Enttäuschung aber nicht sein.

Zurück zur Übersicht aller EM-Quali Gruppen