Unsere Top Elf der Weltmeisterschaft 2014

Während die FIFA mit der Veröffentlichung der offiziellen WM-Elf noch wartet, haben wir uns bereits Gedanken gemacht und die bestmögliche Mannschaft der Weltmeisterschaft 2014 gewählt. Nicht dabei ist überraschend Lionel Messi, der nach dem Finale sogar noch mit dem Preis für den besten Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, in unseren Augen aber nicht die Leistungen gebracht hat, die von ihm erwartet wurde.

Die Elf der WM 2014

Manuel Neuer

Thiago Silva     Mats Hummels     Stefan de Vrij 

Juan Cuadrado     James Rodríguez     Javier Mascherano     Toni Kroos 

Arjen Robben     Thomas Müller     Neymar 

Im Tor steht verständlicherweise Manuel Neuer, der durch seine Präsenz und fußballerischen Fähigkeiten überzeugte und von der FIFA auch mit dem Goldenen Handschuh ausgezeichnet wurde. Dem Trend der WM 2014, in der Abwehr auf drei Innenverteidiger zu setzen, folgend, haben wir uns bei der Top-Elf ebenfalls für diese Variante entschieden. Die Innenverteidigung bilden daher Thiago Silva, einer der wenigen Lichtblicke Brasiliens, Mats Hummels, immerhin zweifacher Torschütze, und Shootingstar Stefan de Vrij vom WM-Dritten Niederlande.

Im Mittelfeld haben sich mit Flügelflitzer Juan Cuadrado und Torschützenkönig James Rodríguez gleich zwei Kolumbianer ihren Platz in der besten Elf verdient. Ebenfalls in diesem Mannschaftsteil zu finden ist Dauerläufer und Abräumer Javier Mascherano und Toni Kroos, der im Halbfinale mit zwei Toren und einem Assist seinen großen Auftritt hatte.

Im Angriff finden sich nach James Rodríguez die drei besten Scorer des Turniers wieder. Arjen Robben erzielte drei Tore und bereitete drei weitere vor, Thomas Müller traf sogar fünf Mal und assistierte bei drei Treffern. Der  letzte im Bunde ist Brasiliens Superstar Neymar der – im Gegensatz zu den Teamkollegen – dem Druck standhalten konnte, vier Tore schoss und eines auflegte.