WM 2018 Qualifikations-Gruppen stehen fest

Zwei kontroverse Persönlichkeiten sind am vergangenen Samstag, dem 25. Juli, im russischen St. Petersburg gemeinsam auf der Bühne gestanden. Die Rede ist vom russischen Staatspräsidenten Vladimir Putin und dem umstrittenen FIFA Präsidenten Sepp Blatter. Jedoch sollte es an diesem Nachmittag, in der zweitgrößten Stadt Russlands, nicht um ihre Personen gehen, der Grund der Veranstaltung war ein anderer: Die Losung der Gruppen zur WM-Quali 2018.

Zahlreiche internationale Fußballstars waren geladen aus den diversen Töpfen die entsprechenden Kugeln zu ziehen, um zu bestimmen wer gegen wen spielen soll. Darunter auch der frühere russische Nationalmannschafts-Kapitän Alexey Smertin, aber auch Größen wie der EM 1996 Gold-Torschütze und jetziger DFB-Manager Oliver Bierhoff oder Uruguay Star Diego Forlan. Sie alle durften sich an den Lostöpfen versuchen. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Ein Kuriosum aber schon vorneweg: Die Teams wurden in sieben Gruppen zu je sechs Team gelost und in zwei Gruppen mit nur fünf Mannschaften pro Gruppe. Für die Nationen Deutschland, England, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien war schon vorher klar, dass sie auf jeden Fall in einer Sechser-Gruppe enden werden, da dies mehr Spiele und mehr TV-Einnahmen, dank deren großer Namen bedeutet.

Weltmeister Deutschland entgeht Hammergruppe

Mit Spannung wurde besonders das Abschneiden von Weltmeister Deutschland erwartet. Dem amtierenden Champion drohte im Vorhinein eine Hammergruppe mit Gegnern wie Italien oder Frankreich und Schweden oder Polen.

Am Ende konnten die meisten dennoch zufrieden sein. Die deutsche Delegation, rund um Bierhoff, zeigte sich ob der Losung zufrieden. Das DFB-Team wird als amtierender Champion in Gruppe C gegen Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan und San Marino spielen.

Gruppe A als hartes Los für Frankreich

Um einiges härter hat es da schon der Gastgeber der EM 2016 erwischt. Frankreich trifft in Gruppe A auf einige schwere Kaliber wie die Niederlande, Schweden oder Bulgarien. Auch in Gruppe G kommt es zu einer Knaller-Begegnung zwischen Italien und Spanien.

Für einen Gesamtüberblick zur Qualifikations-Auslosung der WM 2018 haben wir hier die Gruppen für euch noch einmal zusammengefasst: Gruppeneinteilung WM-Quali 2018.

Bis es aber nun endlich mit der Qualifikation losgehen wird, müssen wir uns noch eine Weile gedulden. Qualifizieren werden sich die neun Gruppenersten der europäischen Gruppen, ebenso wie die vier Teams, die mittels Duellen, zwischen den besten acht Tabellenzweiten ermittelt werden. Der Startschuss erfolgt schlussendlich im September 2016 und wird insgesamt bis zum Oktober 2017 andauern. Die Playoff-Partien zwischen den besten acht Gruppenzweiten finden dann im November, einen Monat nach dem regulären Ende der Gruppenphase statt.