WM 2018: Wie bekomme ich Karten?

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland bedeutet für viele Fans die Chance, endlich einmal ein WM-Spiel live im Stadion zu sehen. Allerdings muss man dazu zu den Glückspilzen auf dieser Welt gehören, Mitglied im richtigen Fanclub sein oder über viel Geld verfügen. Hilfreich wäre es auch, Russe zu sein.

So werden die WM-Tickets vergeben

Grundsätzlich hat die FIFA die WM-Tickets für Russland in vier Kategorien unterteilt. Die Preise liegen zwischen 63 und 220 Euro. Bei den zentralen Partien wie dem Eröffnungs- und dem Endspiel klettern die Preise bis auf ca. 1000 Euro (1100 US-Dollar). In jeder Kategorie gibt es zwischen 300.000 und 400.000 Eintrittskarten. Die 350.000 Karten in Kategorie 4 sind allerdings exklusiv für die Russen reserviert. Ausländer können jene nicht in Anspruch nehmen.

Hier siehst du die Preise der vier Kategorien in US-Doller bzw. Rubel: 

Hinzu kommen 20 Luxuspakete für WM-Spiele, die von all denjenigen gebucht werden können, die es sich leisten können. Mindestens sind 850 Euro aufzubringen, die Preise reichen allerdings bis 1,8 Millionen Euro für das Luxus-WM-Rundumsorglos-Paket.

Aber zurück zu den normalen Tickets: Jene können exklusiv über den FIFA-Shop gebucht werden. Andere Verkaufsstellen kommen nicht in Frage. Einige Eintrittskarten werden bewusst zurückgehalten, um sie Last-Minute in lizensierten FIFA-Shops vor Ort direkt vor dem Turnierbeginn anzubieten. Die Karten, die online reserviert werden, reichten in der Vergangenheit praktisch nie aus. In Russland dürfte dies nicht anders sein – entsprechend wird die FIFA wohl auch hier wieder zu dem System zurückkehren, die Eintrittskarten zu verlosen.

Die Verkaufsphasen der Tickets im Überblick: 

WM-Tickets über die nationalen Verbände – Ärger in Deutschland

Um sicherzustellen, dass Fans aus allen Ländern die Chance haben, ihre Teams bei der WM anzufeuern, gibt die FIFA Tickets die Partien der jeweiligen Auswahlteams an die nationalen Verbände weiter. Dies kann aus offensichtlichen Gründen erst dann geschehen, wenn die Auslosung der Partien beendet ist – also im Dezember 2017.

Grundsätzlich liegt es im Gutdünken der nationalen Verbände, wie genau sie die Tickets an die Interessenten vergeben. In der Vergangenheit präferierten die meisten Länder ebenfalls die Lösung, die Karten einfach zu verlosen. Ausgerechnet Weltmeisterland Deutschland bildet diesbezüglich eine der Ausnahmen: Seit einigen Jahren hat die Nationalmannschaft einen gleichnamigen Fanclub. Der DFB ist dazu übergegangen, den Mitgliedern des Fanclubs die Eintrittskarten exklusiv zuerst anzubieten. In der Regel wurden so alle Karten bereits vergeben.

Vor der EM 2016 hatte der DFB deshalb großen Ärger mit den deutschen Kartellbehörden. Ungebrochen dessen hat man seitens des Verbands bereits angekündigt, dass man vor der WM 2018 wieder so verfahren möchte, diesmal allerdings in Absprache mit den Behörden. Was dies genau bedeutet, ist unklar.

Noch einmal die wichtigsten Infos zum Kartenverkauf im Überblick: