Schweinsteiger tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Bastian Schweinsteiger verabschiedet sich aus der Deutschen Nationalmannschaft.Der Weltmeister von 2014 in Brasilien teilte Bundestrainer Joachim Löw mit, ihn in der Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen. Via Twitter hielt er eine Botschaft an seine Fans parat:

Schweinsteiger bestritt insgesamt 120 Länderspiele für Deutschland. Nur drei Spieler der ewigen Länderspielliste haben mehr Einsätze für den DFB absolviert. Er rangiert hinter Lothar Matthäus (150 Länderspiele), Miroslav Klose (137) und dem noch aktiven Lukas Podolski (129) auf Rang vier der Liste.

Der 31-Jährige nahm an sieben Endrunden teil und wurde 2014 mit Deutschland in Brasilien Weltmeister. Nach der WM übernahm er vom zurückgetretenen Philipp Lahm das Kapitänsamt. 2013 wurde er zum Fußballer des Jahres in Deutschland gekürt.

Aus auch bei Manchester United?

Auch bei seinem derzeitigen Arbeitgeber Manchester United stehen die Anzeichen auf Abschied. Seit längerem macht das Gerücht die Runde, dass Neo-Coach Jose Mourinho nicht mehr mit dem deutschen Mittelfeldstrategen plane.

Schweinsteiger wurde in der vergangenen Spielzeit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und konnte in der Vorsaison nur 13 Ligaspiele für Man. United bestreiten. Laut englischen Medien ist „Schweini“ einer von neun Spielern bei Manchester United, die aussortiert wurden.

Welche Auswirkungen hat der Rücktritt von Bastian Schweinsteiger auf die Deutschland Wetten bei der WM 2018 Quali?