Sam Allardyce nicht mehr Trainer der Three Lions

Paukenschlag in der englischen Nationalmannschaft! Die FA trennt sich nach nur zwei Monaten und einem Spiel von Trainer Sam Allardyce. Der 61-Jährige  soll Undercover-Journalisten Tipps gegeben haben, wie man Transferregeln umgeht. Der englische Verband zog die Konsequenzen und entließ den Allardyce noch im Laufe des Dienstags.

Skandal wird Allardyce zum Verhängnis

Sam Allerdyce nachdenklich

Wikidia, Egghead06 (CC-BY-SA 4.0)

Englands Fußball kommt nicht zur Ruhe. Nach dem mehr als bescheidenen Turnier bei der Euro 2016 erreichen die Three Lions am Dienstag einen neuen Tiefpunkt. Im Fokus liegt Sam Allardyce. Der Coach der Nationalmannschaft muss seinen Trainerstuhl auf Grund einer bizzaren Affäre räumen.

Allardyce war von einem Undercover-Journalisten heimlich dabei gefilmt worden, wie er Tipps zur Umgehung von Transferregeln gibt. Die Journalisten des Daily Telegraph hatten sich als Geschäftsleute ausgegeben. Im Glauben er hätte es mit einflussreichen Wirtschaftsbossen zu tun, gab Allardyce Tipps wie sie die Regeln der FA zum Besitz von Transferrechten umgehen können. Für seine Beratertätigkeit wurde zudem ein Honorar von 400.000 Pfund mit den vermeidlichen Geschäftsleuten vereinbart. Außerdem soll sich der ehemalige Sunderland-Coach in dem Video über seinen Vorgänger Roy Hodgson lustig gemacht haben und den Verband sowie Spieler verunglimpft haben.

Der gefeuerte Coach nahm nach seiner Kündigung bereits eine erste Stellung: „Es war eine große Ehre für mich, damals im Juli ernannt worden zu sein, und ich bin tief enttäuscht über dieses Ende.“

Allardyce hatte das Team zum ersten und letzten Mal beim 1:0-Auswärtserfolg in der Slowakei am 4. September betreut. Für die nächsten vier Spiele übernimmt U-21-Teamchef Gareth Southgate die Aufgaben von Allardyce. Am 8. Oktober trifft England in der WM 2018 Qualifikation im Londoner Wembley-Stadion auf Malta. Drei Tage darauf müssen die Three Lions in Slowenien antreten.

Du lässt dich von dieser Nachricht nicht erschüttern und drückst den Three Lions trotzdem weiter die Daumen? Dann hol dir dein England Trikot mit der Nummer deines Lieblingsspielers!