EM-Qualifikation: Deutschland mit Zittersieg

Weltmeister Deutschland startete erfolgreich in die Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Der DFB besiegte Schottland im ausverkauften Signal-Iduna-Park in Dortmund mit 2:1. Mann des Abends war Thomas Müller, der beide Treffer erzielte.

Deutschland ging nach 18 Minuten erwartungsgemäß in Führung. Müller vollendete eine Flanke von Rechtsverteidiger Sebastian Rudy per Kopf zum verdienten 1:0. In der zweiten Halbzeit geriet das Team von Bundestrainer Joachim Löw kurzzeitig ins Wanken. Nach einem Fehlpass von Mario Götze im Mittelfeld, vollendete der pfeilschnelle Anya (66.) einen perfekt vorgetragenen Konter zum 1:1. Deutschland hatte allerdings nur vier Minuten später die richtige Antwort parat. Nach einem Eckball glückte Müller das entscheidende Tor.

Deutschlands Müller feiert seinen Torerfolg

Abb1.: Thomas Müller erzielte beim 2:1-Sieg gegen Schottland beide Treffer

Deutschland liegt somit nach dem ersten Spieltag der EM-Quali Gruppe D punkt- und torgleich mit Irland auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Iren gewannen bei Georgien durch zwei McGeady-Treffer ebenfalls mit 2:1. Den ersten Rang nach der ersten Runde sicherte sich allerdings Polen, das gegen Gibraltar mit 7:0 gewann. Bayern-Star Robert Lewandowski steuerte vier Tore bei.

Doch nicht nur Pool D startete bereits am Sonntag in die EM-Qualifikation. In Gruppe F feierte Rumänien einen prestigeträchtigen 1:0-Erfolg im Auswärtsspiel gegen Griechenland. Einen herben Rückschlag gab es für Ungarn, die vor heimischer Kulisse ein 1:0 aus der Hand gaben und sich gegen Nordirland mit 1:2 geschlagen geben mussten. Finnland hingegen kommt wie erwartet zu drei Punkten gegen die Färöer Inseln (3:1).

In Gruppe I feiert Dänemark nach Rückstand einen 2:1-Erfolg gegen Armenien, während sich Portugal ohne Cristiano Ronaldo daheim mit 0:1 gegen Albanien blamiert.

Abb.1: Wikimedia, Marcello Casal Jr/Agência Brasil (CC BY-SA 3.0)